Petra Gabriel

Vita

Petra Gabriel, Schriftstellerin und Journalistin, ist in Friedrichshafen am Bodensee aufgewachsen. Nach verschiedenen Stationen, die sie nach dem Abitur ins Ausland und quer durch Deutschland führten, hat sie sich 1982 mit ihrer Familie in der kleinen, mittelalterlichen Stadt Laufenburg am Hochrhein niedergelassen. Seit 2006 lebt sie einen Teil des Jahres in Berlin.


Die gelernte Hotelkauffrau und diplomierte Dolmetscherin machte 1987 erneut eine Ausbildung, dieses Mal zur Redakteurin. Rund 15 Jahre lang war sie stellvertretende Leiterin der Lokalredaktion einer Tageszeitung im Süden Deutschlands.


Seit einigen Jahren widmet sie sich belletristisch der deutschen Geschichte. Anfang Juni 2007 folgte mit „Tod am Hochrhein“ Petra Gabriels erster Kriminalroman im Kölner Emons Verlag und etwa zeitgleich der Comic „Fricka und der Laufenburger Brückenzauber“, für den sie das Konzept und die Texte geliefert hat. Anfang Juli 2007 brachte der Gmeiner Verlag Meßkirch mit dem Herausgeber SÜDKURIER eine Anthologie mit Kurzkrimis auf den Markt, zu der unter anderen Arnold Stadler und Martin Walser Geschichten beigetragen haben, Petra Gabriel schrieb „Boxnacht“. Viele weitere Texte für Anthologien folgten.


Inzwischen sind sieben historische Romane von ihr erhältlich. Vier davon ("Zeit des Lavendels", "Die Gefangene des Kardinals", "Waldos Lied" sowie „Die Köchin und der König“) bieten ein historisches Panorama der Region im Dreiländereck Baden/Frankreich/Nordwestschweiz und sind derzeit nur noch als Ebooks zu haben. „Die Konkubine“ erzählt eine deutsch-chinesische Liebesgeschichte mit authentischem Hintergrund. Sie basiert auf den Briefen, die Petra Gabriels Großvater aus Tsingtau/China an seine Schwester Martha in Berlin schrieb. Dazu gesellte sich die abenteuerliche Entstehungsgeschichte der ersten Amerikakarte, beschrieben in „Der Kartograph“ und als vorerst jüngster historischer Roman eine Geschichte aus der Zeit des Konzils von Konstanz (1414-1418): „Der Ketzer und das Mädchen“.


Viel mit Historie zu tun, aber auch mit Einsteins Postulat "Alles ist Frequenz" hat der Mysteryroman "Der Klang des Regenbogens", in dem es um Macht und Magie von Musik geht.


Neben der Historie hat Petra Gabriel auch ihre Leidenschaft für den Kriminalroman entdeckt: Bisher vier Krimis um die Laufenburger Kommissarin Iris Terheyde sind in den letzten Jahren entstanden, der vorerst jüngste: „Hochrheingold“. Außerdem schrieb sie Berlinkrimis für den Jaron Verlag, auch da sind es vier. Der jüngste: „Tod eines Clowns“. Hauptfigur ist ein Berliner Kommissar namens Kappe. Und weil immer noch kriminelle Energie übrig ist, erschien im Emons Verlag ein Eifelkrimi (inklusive Liebesrezepten) mit dem Titel: „Die Eifel ist der Liebe Tod“.


Außerdem war Petra Gabriel bis März 2016 für den Herder Verlag ein Jahr auf Kuba. Die Aufgabe für die „Wessi“-Frau ohne jede Erfahrung mit dem real existierenden Sozialismus: Zu leben wie eine Kubanerin. Es wurde ein spannender Selbstversuch, die Gemengelage zwischen Aufbruchstimmung, kubanischer Lebensfreude und der Frage, wo bekomme ich was, führte zu vielen überraschenden Erkenntnissen. Die beiden wichtigsten: Es gibt alles, nur eben nicht immer und überall. Erkenntnis zwei: Es funktioniert am Ende auch alles. Nur anders. „Ein Jahr auf Kuba" ist im Augus 2016 erschienen.


Ein weiterer historischer Roman aus der Zeit der Kreuzzüge sowie zwei Kriminalromane sind im Entstehen.


Petra Gabriel ist in Facebook, Twitter, Xing und Linkedin unterwegs.


Petra Gabriels Blogs von der Insel: petra-gabriel.blogspot.de/search/label/Kuba.


Homepage: www.petra-gabriel.de


mailto:info(at)petra-gabriel.de


 

Zuletzt durch Petra Gabriel aktualisiert: 04.01.2017

Literaturport ID: 2832