Rainer Wedler

Steckbrief

geboren am: 1.1.1942
geboren in: Karlsruhe BW
lebt in: Ketsch

Vita

Rainer Wedler wurde am 1. Januar 1942 in Karlsruhe geboren. Kleinere literarische Arbeiten erschienen in Schülerzeitschriften. Frühe Einblicke in die Arbeitswelt gewann Wedler als Lagerarbeiter, Briefträger und Verkäufer im Kaufhaus. Nach dem Abitur war er als Schiffsjunge auf Großer Fahrt in die Türkei, nach Westafrika und Algerien, wo er 1962 in die Wirren des algerischen Befreiungskrieges geriet. Danach studierte er Germanistik, Geschichte, Politische Wissenschaften und Philosophie an den Universitäten Heidelberg und Mainz. Während der Semesterferien arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft im Münzkabinett des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe. Das Studium schloss er ab mit beiden Staatsexamina und einer Dissertation über Walter Burleys "liber de vita et moribus philosophorum poetarumque". Rainer Wedler ist seit 1970 verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Neben dem Brotberuf (Gymnasium, Begabtenförderung) entstanden neben kleineren wissenschaftlichen Arbeiten von Zeit zu Zeit Prosastücke und Gedichte. Ab 1995 erschienen in dichter Folge mehrere Romane und Lyrikbände, zuletzt 2009 der Roman "Die Leihfrist". Für sein Werk erhielt Wedler etliche Preise, zuletzt den Rilke-Preis (Sierre) und mehrere Aufenthaltsstipendien, zuletzt das Cismar-Stipendium.

Würdigung

1992 Hafiz-Preis. 1993 Mitbegründer der HIRSCHSTRASSE. 1993 Anerkennungspreis der UNESCO Burgenland. 1994 Finalist beim Lyrikpreis Meran. 1994 Lyrikgarten Horb. 1994 Aufnahme in INTERCITY (Luxemburg - Kulturhauptstadt Europas). 1994 Finalist beim Limburg-Preis. 1995 Teilnahme am internationalen Symposion "Literatur an der Grenze" (Saarland) 1996  Stadtschreiber von Soltau. Mehrere Jahre Redakteur bei der Schweizer Literaturzeitschrift SCRIPTUM. 1998  Aufenthalt im Brecht-Haus in Svendborg / Dänemark 1998  4. Preis im Wettbewerb WEGsein  der Region Südwestfalen 1999  Salzburger Kopfstein 2001 Studienaufenthalt im "Haus am See" (Luzern) 2001  Gastaufenthalt auf Burg Ranis (Thüringen) 2001 Stipendiat der Villa Vigoni, Como 2002 Gast in der Konstepidemien (Göteborg/Schweden) 2003 Cismar-Stipendium des Landes Schleswig-Holstein 2003 Beitrag zur „Bibliothek der Aphrodite“ (Goethe-Institut Nicosia) 2004 Gast im Centro Tedesco in Venedig 2004 Gast in der “Dichterstätte Sarah Kirsch” seit 2005 Redakteur der Literaturzeitschrift „Matrix“ 2008 Aufnahme in „grenzen.überschreiten.“ Internationaler          Kurzgeschichten-Wettbewerb ( 400 Jahre Mannheim ) 2009 Rilke-Preis / Sierre

Literaturport ID: 1418