Rainer Wieczorek

Rainer Wieczorek
© Rainer Lind – lizenzfrei bei Nennung des Fotografen

Steckbrief

geboren am: 2.9.1956
geboren in: Darmstadt
lebt in: Darmstadt

Kontakt: Am Harzofen 12, 64297 Darmstadt

Vita

Rainer Wieczorek, 1956 in Darmstadt geboren, lebt dort mit seiner Frau, mit der er eine erwachsene Tochter hat. Bis 2009 leitete er gemeinsam mit Andreas Müller eineinhalb Jahrzehnte das Darmstädter Literaturhaus. Große Aufmerksamkeit erfuhren seine Künstlernovellen, mit denen er auf dem internationalen Literaturfestival »Sprachsalz« in Hall/Tirol gastierte. Eine Hörspiel-Adaption der »Tuba-Novelle« durch Matthias Baxmann und Ralph Gerstenberg (mit Burkhart Klaußner und Jens Harzer, Regie Gottfried von Einem) wurde 2013 vom MDR urgesendet und in der folgenden Zeit von nahezu allen ARD-Anstalten übernommen. Das Staatstheater Darmstadt widmete sich im Frühjahr 2015 an sechs Abenden der Auseinandersetzung mit diesen Novellen. 2018 begann der Dittrich-Verlag eine Werkausgabe, von der bisher drei Bände erschienen sind. Seine Lesungen erfuhren des Öfteren musikalische Unterstützung z.B. durch Heinz Sauer, Michael Wollny, Bob Degen. Zuletzt erfuhr eine Lesung von »Spiel an der Außenlinie« in einem Bundesligastadion größere Aufmerksamkeit.

Würdigung

1997 Lichtenberg-Literaturpreis


2008 Gerhard-Beier-Preis


2013 Martha-Saalfeld-Förderpreis

Aktuelles

Zuletzt durch Rainer Wieczorek aktualisiert: 09.08.2023

Literaturport ID: 2813