Robert Löhr

© Violeta Pelivan

Steckbrief

geboren am: 17.1.1973
geboren in: Berlin
lebt in: Berlin, Schöneberg

Vita

Robert Löhr, geboren am 17.1.1973 in Berlin, ist aufgewachsen dortselbst, in Bremen und in Santa Barbara. Zu einem abgegbrochenen Studium an der FU Berlin (Germanistik und Nordamerikastudien) gesellen sich zwei abgeschlossene Ausbildungen - einmal zum Redakteur an der Berliner Journalistenschule, dann zum Drehbuchautor an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).

Seit 2000 hat er die Drehbücher zu zwei Kino- und vier abendfüllenden Fernsehfilmen sowie zu unzähligen Folgen der "Sesamstraße" verfasst. Nebenher verdingt sich Robert Löhr als Bühnenautor und Regisseur. Die Rechte an seinen Theaterstücken (wie etwa Alle deutschen Dramen an einem Abend) vertritt der Theaterverlag Felix Bloch Erben.

Sein Debut von 2005, Der Schachautomat, wurde in 25 Sprachen übersetzt. Es erschienen seitdem vier weitere Romane.

Literarisch wird Robert Löhr vertreten von der Berliner Agentur Graf & Graf.

Zuletzt durch Robert Löhr aktualisiert: 01.08.2016

Literaturport ID: 1555