Roland Adloff

Steckbrief

geboren am: 1956
geboren in: Mustin / Kreis Lauenburg
lebt in: Berlin

Vita

Roland Adloff wurde 1956 in Mustin/ Kreis Lauenburg geboren. Er wuchs auf im Schloss von Bad Berleburg, wo seine Eltern im Fürstenhaus Sayn-Wittgenstein angestellt waren.

Nach Mittlerer Reife machte Adloff eine Lehre als Krankenpfleger. Nach einigen Jahren in Münster/ Westf. und Arbeit in der Herzchirurgie, Psychiatrie, orthopädischen Versorgung und Rehabilitation, sowie Zivildienst in einer Schule für Körperbehinderte, erfolgte 1981 der Umzug nach Berlin. Neben der Erwerbstätigkeit in der Nephrologie, Geriatrie, ambulanten Pflege machte er auf dem Abendgymnasium das Abitur und studierte Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.

Nach dem Fall der Mauer war Adloff kommunalpolitischer Referent einer kleinen Gemeinde in Brandenburg und Ko-Autor einer Dorfentwicklungsstudie, sowie Ko-Autor einer Studie über Kommunalpolitik im Umbruch (für die Landzentrale für politische Bildung des Landes Brandenburg). Seit 1995 arbeitet er als Gutachter für die Pflegeversicherung.

1992 stieß Adloff auf die Geschichte der Eva von Buttlar und ihrer „Rotte“, die in seiner Wittgensteiner Heimat am Anfang des 18. Jahrhundert für Furore sorgte. Nach zweijähriger Recherche schrieb er "Evens Buch", seinen ersten Roman.

Von 1999 bis 2001 war Adloff Teilnehmer eines projektbegleitenden Seminars von Textwerk/Literaturhaus München über das historische Erzählen. Als Koautor entwickelt er Filmstoffe.
Adloff lebt mit seinen Kindern in Berlin-Charlottenburg.

Literaturport ID: 130