Roland Lange

Roland Lange, Autor
© Sabine Prilop

Steckbrief

geboren am: 20.10.1954
geboren in: Förste am Harz/Niedersachsen/Deutschland
lebt in: Katlenburg-Lindau, Katlenburg

Kontakt: Im Büh 10, 37191 Katlenburg-Lindau

Vita

Roland Lange wurde 1954 in Förste am Harz geboren, wo er auch seine Jugend verbrachte. 1973 machte er am Gymnasium in Osterode am Harz sein Abitur. Nach dem Studium der Vermessungskunde in Hamburg begann Lange 1978 sein Erwerbsleben als Dipl. Ing. für Vermessung im Katasteramt in Göttingen und wechselte 1986 nach Osterode am Harz. Im Herbst 2014 schied er aus dem aktiven Dienst aus. Seitdem widmet er sich ausschließlich der Schriftstellerei.
Mit Katlenburg, seinem aktuellen Wohnort, hat sich Lange neben der Heimatnähe auch eine manchmal notwendige Distanz zur alten Heimat bewahrt.
Wenn Roland Lange gerade mal nicht am PC sitzt und schreibt, genießt er gern eine gute Live-DVD der alten Meister des Rock (Jeff Beck, Queen, Led Zeppelin u.v.m.) oder er entspannt sich bei einem Spaziergang mit seinen Collies "Jamie" und "Blake".
Roland Langes Liebe zum Schreiben fand zunächst ihren Niederschlag in regionalen und überregionalen Anthologieprojekten (u.a. in der NDR-Reihe "Weihnachtsgeschichten am Kamin") , ehe er 1991 sein erstes Buch mit Kurzgeschichten im christlichen Johannis-Verlag in Lahr veröffentlichen konnte.
Nach sieben weiteren Büchern im Johannis-Verlag folgten Veröffentlichungen u.a. im Kosmos-Verlag und im Verlag Jörg Mitzkat, Holzminden.
Auch zwei heilsame Versuche als Selbstverleger kann Lange verzeichnen. Er musste jedoch einsehen, dass ihm das Schreiben besser liegt, als die Vermarktung seiner Bücher. Aktuell hat sich Lange dem Prolibris-Verlag in Kassel anvertraut und arbeitet an Regio-Krimis, die - natürlich - im und am Harz spielen. Neben dem Verfassen von Büchern hatte Lange auch immer Spaß daran, Liedtexte zu schreiben. Im Laufe der Jahre sind so etliche Lieder, insbesondere Kinderlieder, mit seinen Texten entstanden. Viele dieser Lieder wurden auf CD's veröffentlicht.
Zusammen mit dem Musiker, Komponisten und Arrangeur Wolfgang Kahl hat Roland Lange darüber hinaus einige Kinder- und Jugendmusicals geschrieben, die im deutschsprachigen Raum mit viel Erfolg erarbeitet und gespielt wurden.Mit seinem Stück "Schlachtfest bei Schmidt" (Reinehr Verlag) kann Lange zudem einen erfolgreichen Ausflug in den Bereich des Amateurtheaters verbuchen. Roland Lange ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller (VS Niedersachsen/Bremen), im Syndikat, der Autorengruppe für deutschsprachige Kriminalliteratur und in der Autorengruppe 42er Autoren e.V.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Inselmörder: 17 Inselkrimis

Prolibris 2019-04-17 Kriminalgeschichten

Heide, Harz und Hackebeil: Niedersachsens blutige Seite

Kbv 2013-03 Kriminalgeschichten

Herausgeberschaften

Hexentrank und Halleluja: Kriminelle Weihnachtsgeschichten aus dem Harz

Prolibris 2017-10-20 Kriminalgeschichten

Glühwein, Schnee und Harzer Knüppel: Kriminelle Weihnachtsgeschichten aus dem Harz

Prolibris 2016-11-10 Kriminalgeschichten

Zuletzt durch Roland Lange aktualisiert: 13.10.2023

Literaturport ID: 1699