Rolf Barth

Steckbrief

geboren am: 11.5.
geboren in: Bad-Kreuznach
lebt in: Berlin, Schöneberg

Kontakt: Gledischstr. 46, 10781 Berlin

Telefon: 0302166293

Vita

Rolf Barth studierte Theaterwissenschaft und Germanistik. Seit 1980 arbeitet er als Lehrbeauftrager u.a. an der FU Berlin, der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz und der Ruhr-Universität in Bochum. Mehr als zwanzig Jahre war er Prinzipal eines Zauber-Mitmachtheaters für Kinder in Berlin. Nach etlichen Jahren als freier Rundfunkjournalist und Theaterautor wechselte er zum Fernsehen. Seit 1995 arbeitet er für dieses Medium als Konzept- und Drehbuchautor sowie als dramaturgischer Berater. 2006 gründete er den Kinderbuchverlag "Traumsalon edition", für den er seitdem regelmäßig publiziert. Als "Herr Schreiberling" ist er mit seinem animativen "Lesetheater Wolkenzauber" im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. Das Schreiben von Musicals, Theaterstücken, Familienshows und regelmäßigen Kolumnen komplettiert seine Autorentätigkeit. 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Am Wochenende ist Marie bei Papa

Traumsalon edition2009 Bilderbuch

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Herr Wolke und seine Freunde

Traumsalon edition2010 Bilderbuch

Übersetzungen

Vanille, Nudeln & ein Geistesblitz

Traumsalon edition2012 Abenteuer-Kochbuch

Herausgeberschaften

Zimt, Tomaten und Piraten

Traumsalon edition2011 Abenteuer-Kochbuch

Über Werk / Autor

Beduinen, Reis & Kardamom

Traumsalon edition2011 Abenteuer-Kochbuch

sonstige Werke

Mehrere Theaterstücke für Kinder und Erwachsene
Vier Musicals,ebenfalls für Erwachsene und Kinder
Diverse CD-Produktionen, Hörfunkfeatures und Hörspiele
Mehr als 100 Drehbücher für Film- und Fernsehen

Literaturport ID: 1137