Rolf Barth

Steckbrief

geboren in: Bad-Kreuznach
lebt in: Berlin, Schöneberg

Kontakt: Gledischstr. 46, 10781 Berlin

Telefon: 0302166293

Vita

Rolf Barth studierte Theaterwissenschaft und Germanistik. Seit 1980 arbeitet er als Lehrbeauftrager u.a. an der FU Berlin, der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz und der Ruhr-Universität in Bochum. Mehr als zwanzig Jahre war er Prinzipal eines Zauber-Mitmachtheaters für Kinder in Berlin. Nach etlichen Jahren als freier Rundfunkjournalist und Theaterautor wechselte er zum Fernsehen. Seit 1995 arbeitet er für dieses Medium als Konzept- und Drehbuchautor sowie als dramaturgischer Berater. 2006 gründete er den Kinderbuchverlag "Traumsalon edition", für den er seitdem regelmäßig publiziert. Als "Herr Schreiberling" ist er mit seinem animativen "Lesetheater Wolkenzauber" im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. Das Schreiben von Musicals, Theaterstücken, Familienshows und regelmäßigen Kolumnen komplettiert seine Autorentätigkeit. 

Zuletzt durch Rolf Barth aktualisiert: 28.12.2018

Literaturport ID: 1137