Rolf Dobelli

© Diogenes / Mosimann

Steckbrief

geboren am: 1966
geboren in: Luzern / Schweiz
lebt in: Luzern

Vita

Rolf Dobelli, geboren 1966 in Luzern, studierte in St. Gallen Betriebswirtschaft und promovierte an der gleichen Universität. Er war mehrere Jahre lang Finanzchef und CEO verschiedener Tochterfirmen des Swissair-Konzerns und lebte in Australien, Hongkong, England und in den USA. 1998 gründete er zusammen mit Freunden die Firma getAbstract, den mittlerweile grössten Anbieter von Buchzusammenfassungen weltweit, wo er als Chefredakteur, Finanzchef und Präsident des Aufsichtsrates tätig ist. Rolf Dobelli ist regelmässig auf Bloomberg TV zu sehen, wo er die aktuelle Wirtschafts- und Managementliteratur bespricht. Er war schon auf CNN, NT-V und N-24 als Gast zu Wirtschaftsthemen eingeladen und schreibt ab und zu in der Financial Times Deutschland und anderen Wirtschaftszeitungen und -zeitschriften. Rolf Dobelli wohnt und arbeitet in Miami und Luzern. Er begann an seinem 35. Geburtstag Belletristik zu schreiben und schreibt seither wie besessen.

= = =

Rolf Dobelli (* 1966 in Luzern) ist Schriftsteller und Unternehmer.

Dobelli begann erst im Alter von 35 Jahren mit dem Schreiben von Prosawerken. Er studierte und promovierte an der Universität St. Gallen, arbeitete anschliessend in führenden Positionen in der Wirtschaft, u.a. als Finanzchef und CEO verschiedener Tochtergesellschaften der Swissair und veröffentlichte verschiedene Artikel zu Management-Themen in Wirtschaftszeitungen. 1999 gründete er zusammen mit Thomas Bergen und Patrick Brigger die Firma getAbstract. GetAbstract hat sich zum weltweit führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen entwickelt.

In seinem autobiographisch geprägtem Roman Fünfunddreißig – Eine Midlife-Story (2003) reflektiert der Protagonist Gehrer, ein 35-jähriger erfolgreicher Manager, über sein bisheriges Leben. Er beschreibt – teilweise sarkastisch – seine Sinnkrise, seine früheren und jetzige Freunde und seine Ziele. Dobellis nächsten Werke waren Und was machen Sie beruflich? (2004), ein Roman über den Zerfall einer erfolgreichen Manager-Existenz, Himmelreich (2006), ein Liebesroman mit Anleihen an Max Frischs Homo Faber, Wer bin ich? (2007), ein Buch mit 777 frechen, unterschwelligen Fragen und Turbulenzen (2007). Sämtliche belletristischen Werke erscheinen im Zürcher Diogenes Verlag.


Link zu www.getAbstract.com

Literaturport ID: 822