Rolf Dorner

Steckbrief

geboren am: 23.3.1939
geboren in: Bad Schussenried, Deutschland
lebt in: Ehrendingen

Kontakt: Breitwies 19, 5420 Ehrendingen

Telefon: 056/496 30 19

Vita

Rolf Dorner, Jahrgang 1939, Maschinenbautechniker (2. Bildungsweg), wandte sich nach wenigen Praxisjahren hinter dem Reisbrett dem Schreiben zu, speziell als Technik- Redakteur. Bis 2003, seiner Penionierung, arbeitete Dorner als PR- und Werbeleiter für Unternehmen des Maschinenbaues sowie Elektrotechnik und Elektronik. Seine erste Publikation, «Im ewigen Kreise», ein Gedichtband, wurde 1974 veröffentlicht.
1989 erschien von Rolf Dorner der Ratgeber «Besser schreiben für die Presse», der 1991 in einer 2. Auflage herauskam. Mit dem Roman «Zeitgeist» erschloss sich Dorner 1994 eine breitere Leserschaft. In «Lust und Frust beim Schreiben», einer Satire (1997), setzt sich der Autor mit einem Augenzwinkern mit dem breiten Feld des Schreibens auseinander. Dabei lässt er viele namhate Autorinnen und Autoren zu Wort kommen.
«Restzeit oder Der längste Nachmittag» Dorners 2. Roman, kam 2002 auf den Markt. Drei Jahre später machte er mit Essais auf sich aufmerksam, dem Band «Stichworte».
Rolf Dorner hat von 1970 bis heute Hunderte Essais, Rezensionen, Interviews, Reportagen und Kurzgeschichten veröffentlicht. Er ist Mitglied in mehreren Schriftstellerorganisationen, u.a. im Deutschschweizer PEN-Zentrum.

Werk

Literaturport ID: 909