Saro Marretta

© S.Marretta

Steckbrief

Pseudonym: Saraccio
geboren am: 4.11.1940
geboren in: Ribera/Italien
lebt in: Spiegel

Kontakt: Albitweg 17, 3095 Spiegel

Telefon: +41 31 972 35 23

Vita

Saro Marretta wurde in Ribera (Sizilien/Italien) geboren und lebt seit seinem 23. Lebensjahr in der Schweiz. Er studierte Spanisch, Sprachwissenschaft und Italienisch an der Universität Bern und erwarb anschliessend das Gymnasiallehrerpatent.
Seine ersten Erfahrungen als junger Lehrer in Einsiedeln, einem Dorf im Herzen der Schweiz, verarbeitete er im Werk "Piccoli italiani in Svizzera" (Francke, Bern 1968), welches vom Autor auch ins Deutsche übersetzt wurde (Benteli, Bern 1970). Dank "Piccoli italiani in Svizzera" wurde ihm der Literaturnationalpreis Carlo Goldoni in Venedig (1973) zugesprochen. Vierzig Jahre später suchte er im Auftrag des Professors Armando Gnisci der Universität La Sapienza (Rom/Italien) die damals in die Geschichte mit einbezogenen Charakteren wieder auf, wodurch eine neue, mit Interviews ergänzte Version des Werkes entstand (Cosmo Iannone, Isernia 2008). Im Jahre 2008 wurde dem Werk "Piccoli italiani in Svizzera" der  Internationale Preis für das beste Werk der Emigrationsliteratur der Universität L'Aquila in Pratola Peligna verliehen.

1982 erschien "Agli" (Bern 1982), ein Gedichtband mit dazugehöriger LP/CD (Gedichte vertont von den Komponisten Martin Derungs (CH), Alfred Schweizer (CH), Lukas Vogelsang (CH), Nino Rossano (USA) und Yno Miraglia (IT). Dank "Agli" gewann er gleich zwei Mal den Literaturpreis Valente Faustini in Piacenza (1977 und 1978), vergeben durch Professor Gianluigi Beccaria von der Universität Turin.

Fast zeitgleich schrieb er den Bestseller "Das Spaghettibuch" mit Zeichnungen vom bekannten Schweizer Karikaturisten Ted Scapa (Benteli, Bern 1973, 7. Auflage 1989, und als Taschenbuch bei Goldmann, München 1974).
Darauf folgten zahlreiche weitere Werke, u.a. die kurzen Ratekrimis "Pronto, commissario? - Band 1 und 2" und "Elementare, commissario" (alle bei Bonacci, Rom 2002 und Klett, Stuttgart, 3. Auflage 2002).
Im Jahre 2004 wurde er mit dem ersten Preis der “Agrigentini in the world” ausgezeichnet.
2006 folgten "La commissaria" und "Nuovi casi per la commissaria", beide mit Hörbuch (Alma, Florenz, I und Hueber, Ismaning, D), welche als Schultexte in mehr als 20 Ländern gelesen werden. Zusammen mit dem Schriftsteller Daniel Himmelberger schrieb er im gleichen Jahr den Krimi "Der Tod kennt keine Grenzen" (Pendragon, Bielefeld 2006, als Hörbuch im Europa Verlag 2008). Im Auftrag des Goethe-Instituts in Palermo wurde 2006 der Dokumentarfilm "Traccce scritte" (Regie: Ester Sparatore) über die Entstehung des im Jahre 2008 erschienenen Krimis "Die letzte Reise nach Palermo" (Pendragon, Bielefeld) gedreht.

Würdigung

1973 - Literaturnationalpreis Carlo Goldoni in Venedig
1977 und 1978 : Literaturnationalpreis Valente Faustini in Piacenza (zweimal Goldmedaille)
2004 - 1. Preis "Agrigentini in the world" festa del mandorlo in fiore in Agrigent (Italien) 
2008 - Universität L'Aquila (Italien) - 1. Internationaler Preis für das beste Werk der Emigrationsliteratur für das Buch "Piccoli italiani in Svizzera"

Literaturport ID: 967