Stefan Hölscher

Vita

Stefan Hölscher, geboren am 04.12.1965 in Hildesheim, lebt bei Heidelberg. Er hat Philosophie, Psychologie, Literaturwissenschaft u.a. studiert (Dr. phil., Dipl.-Psych., M.A.) und arbeitet als Managementcoach, psychologischer Berater, Therapeut und Moderator und zugleich als Autor von Lyrik und Prosa, Sachbuchautor, Essayist und Literaturkritiker. Neben zahlreichen eigenen Buchpublikationen und Herausgeberaktivitäten produziert er regelmäßig Beiträge für verschiedene Magazine und Medien. Zusammen mit dem Solobassisten Michael Schneider bildet er das Duo Lyrik-Kontra-Bass: http://www.lyrik-kontra-bass.de



Würdigung

- Shortlist beim Wettbewerb Heidelberger Autor:innen für Lyrik 2021
- Prämierter Beitrag beim Pride Poesie Lyrikvideo Wettbewerb 2021
- Shortlist beim Wettbewerb Heidelberger Autor:innen für Prosa 2022



Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

Fließen der Identitäten. Stefan Hölscher & Geest-Verlag Gedichtwettbewerb 2020

Geest-Verlag, Vechta-Langförden 2020 Lyrik

Weil ich so bin! Coming-out-Geschichten von LGBTI verschiedener Generationen. 44 (plus 3) Geschichten des 4. Stefan Hölscher & Geest-Verlag Literaturwettbewerbs 2017/18

Geest Verlag, Vechta-Langförden 2018 Autobiographisches Schreiben

Du sollst kein unbeteiligter Zuschauer sein. Anthologie zum Wettbewerb Politische Lyrik 2015/2016

Geest Verlag, Vechta-Langförden 2016 Lyrik

So gerade / nicht. Queere Lyrik 2020

Geest-Verlag, Vechta-Langförden 2020 Lyrik

Die süße Jagd nach Bitternissen. Anthologie zum Stefan Hölscher & Geest Verlag Literaturwettbewerb 2016/2017

Geest Verlag, Vechta-Langförden 2017 Lyrik und Aphorismen

Queerlyrik. Siegertexte und Platzierte des 1. Queerlyrik-Wettbewerbs

Geest Verlag, Vechta-Langförden 2015 Lyrik

sonstige Werke

Zuletzt durch Stefan Hölscher aktualisiert: 10.03.2024

Literaturport ID: 2975