Stephan Sarek

Vita

Stephan Sarek wird am 18ten September 1957 im Kellerverschlag einer Mietswohnung in Berlin-Schöneberg als zweiter Sohn eines Schlossers und einer Näherin geboren. Trotz schlechter Versorgungslage entwickelt er sich zu einem properen Bürschchen, das seine Kindheit im typischen Kiezmilieu dieses Westberliner Arbeiterviertels verbringt. Noch während seiner Grundschulzeit “wandert” die Familie nach Berlin-Lichtenrade aus, bewohnt dort eine moderne Plattenbauwohnung am Rande der vom `antiimperialistischen Schutzwall´umschlossenen Stadt. Sarek durchläuft die übliche Schuldbildung der damaligen Zeit. Als Schüler der Carl-Zeiss-Gesamtschule lernt er die Vor- und Nachteile einer experimentierfreudigen Unesco-Modellschule kennen, wobei er sich Gruppenzwängen stets zu entziehen versteht, ohne ausgeschlossen zu sein. Nach seinem Realschulabschluss 1974 erlernt er den Beruf des Fotokaufmannes bei Foto-Kino-Kundt, einem alteingesessenen Betrieb in Charlottenburg. Gute Fotokopien werden damals noch im Nassverfahren gefertigt und dauern pro Kopie ungefähr zwei Minuten. Jahre später erfolgt ein Schnitt in seinem beruflichen Wirken: Sarek beschließt, Feuerwehrmann zu werden. Sechs Jahre arbeitet er in einem Industriebetrieb in dieser Position, bevor er einen weiteren Schnitt macht und sich zum Landschaftsgärtner umschulen lässt. Es ist die Zeit, wo er verhalten mit dem Schreiben beginnt. Auf der Leipziger Buchmesse wird der Verleger Michael Rau auf ihn aufmerksam und veröffentlicht seinen ersten Erzählband: “Können Pinguine fliegen?” Dem naiven Erzählstil Sareks wohnt ein gewisser Reiz inne; ein Jahr später folgt bereits sein erster Roman. “Das Truthuhnparadies” erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die nach Berlin zieht und dort auf einen verschrobenen Kiezbewohner trifft. Wie bei allen Autoren, so liegen auch bei Sareks Geschichte autobiographische Elemente zugrunde, doch sind sie bei ihm auf eine erfrischende Art verklausuliert. So auch in den anschließenden sechs Büchern, von denen “Aldikalypse Now”, ein Erzählband, das bislang letzte ist. Stephan Sarek wohnt nach wie vor in Berlin, wenngleich sich Angaben über seinen Aufenthaltsort widersprechen und vom Leben im Auto bis zur Eigentumswohnung in Zehlendorf reichen.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

"Das Dorf" in "Urlaubslesebuch"

dtv/München 2002

"Der Geruch des Geldes", in "Money, Honey"

dtv/München 2000 http://www.dtv.de/dtv.cfm?bereich=F&wohin=dtvnr20374

sonstige Werke

"Können Pinguine fliegen?", erschienen auf CD (Anthologie) in "Tierisch gut" (Der Hörverlag)
"Der Bär, der Schmetterling und die Liebe", erschienen auf CD (Anthologie) in "Ringo, Tingo"
"Wie man Freunde gewinnt", erschienen auf CD (Anthologie) in "Geschichten über die Freundschaft" (Der Hörverlag)

Literaturport ID: 732