Sven Amtsberg

Autorenfoto Sven Amtsberg
© M. Hogrefe

Steckbrief

geboren am: 2.8.1972
geboren in: Hannover
lebt in: Hamburg

Vita

Sven Amtsberg (1972*) lebt an der Ostsee. Er ist Autor, sowie Veranstalter (u.a. MACHT-Club, Schischischo) und Moderator diverser Entertainment-Formate. Er betreibt in Hamburg das Autorendock, eine private Autorenschule, an der schon Dozenten wie Juli Zeh, Terézia Mora oder Peter Wawerzinek Seminare gegeben haben. Für das Hamburger Abendblatt schrieb er lange die wöchentliche Kolumne »Amtsbergs Ansichten«. Sven Amtsberg tritt regelmäßig mit eigenen Shows im Nachtasyl im Thalia-Theater auf.

Würdigung


2001 Literaturförderpreis der Hansestadt Hamburg // 2008 Literaturförderpreis der Hansestadt Hamburg //  2009 Literaturstipendium der Café Royal Kulturstiftung // 2011 Arbeitsstipendium des Landes Schleswig-Holstein // 2019 Würth-Literaturpreis // 2020 Robert Gernhardt Preis // 2021 Literaturstipendium des Landes Niedersachsen

Zuletzt durch Sven Amtsberg aktualisiert: 06.07.2021

Literaturport ID: 1943