Thilo Bock

Vita

Thilo Bock wurde am 2. Juli 1973 in Berlin geboren und lebt dort bis heute. Von 1992 bis 1997 hat er Neuere Deutsche Philologie, Alte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaften an der TU Berlin studiert und im Anschluß daran über Hugo Ball und die literarische Bühne promoviert. Mittlerweile hat er drei Romane, dreieinhalb Erzählbände und einen Lyrikband veröffentlicht. Mitherausgeber der ersten umfassenden Anthologie Berliner Mundartlyrik. Er ist Mitglied der Lesebühne Die Brauseboys und schreibt Texte über Kunst und fürs Kabarett. Zudem ist er Redakteur der Literaturzeitschrift Salbader.

Würdigung

1995 dritter Preis beim 4. Berliner Jugendliteraturwettbewerb


1999-2001 NaföG-Promotionsstipendium


2003 Klagenfurter Literaturkurs / Stipendium der österreichischen Nationalbank


2004 Autorenwerkstatt im Literarischen Colloquium Berlin


2006 Stipendium der Stiftung Preußische Seehandlung Berlin


2007 Aufenthaltsstipendium im Künstlerdorf Schöppingen


2009 Aufenthaltsstipendium der Akademie der Künste im Alfred-Döblin-Haus


2015 Aufenthaltsstipendium in der Villa Decius in Krakau


2015 Aufenthaltsstipendium der Akademie der Künste im Alfred-Döblin-Haus


2016 Arbeitsstipendium des Berliner Senats


2017 Projektstipendium Künstlerdorf Schöppingen


2018 Arbeitsstipendium des Berliner Senats


  

Aktuelles

Aktuelle Äußerungen im Bockblog unter www.thilo-bock.de, dort finden sich auch sämtliche Auftrittstermine.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Blickdichtes Nichts. In: Imi Knoebel - Zu Hilfe, zu Hilfe ...

Hatje Cantz/Berlin 2019

Visionen Lichter Farben/Visions Lueurs Couleurs/Visions Luminescence Colors. In: Imi Knoebel: Reims

Hatje Cantz Verlag 2017-12-22

Zig Sioux im Schwips. In: War einmal ein Bumerang. Joachim Ringelnatz. Der Maler kehrt zurück.

Zentrum für verfolgte Künste Solingen 2016 Kurzprosa

How I revolutionized Rock’n’Rock. In: PASSION – FAN-VERHALTEN UND KUNST

Bethanien Berlin 2015 Kurzprosa

Diverse Lexikonartikel in: S-Bahn nach Arkadien: Literarisches Colloquium Berlin

Matthes & Seitz Berlin 2013-05-30

Ich bin nicht cool, ich war schon immer so. In: Lost in Gentrification - Großstadtgeschichten

Satyr Verlag 2012-09-01

Rückfällig werden. In: Fruchtfleisch ist auch keine Lösung

Blue Cat Print & Music 2011-09 Kurzprosa

Heldenklo. In: Heimat, Heimweh, Heimsuchung

Kramer, Berlin 2009-12-14 Kurzgeschichte

Das Nebelspiel. In: Olympiastadion Berlin. Menschen und Geschichten über die Große Runde

Zeitgeist Media 2004 Kurzgeschichte

Die Waage. In: Mit euch möchten wir alt werden: 30 Jahre Berliner Lesebühne

SATYR Verlag 2018-11-26

Sei laut, sei im Weg, sei nicht von hier. In: Nachtbus nach Mitte: Berliner Gedichte von heute

Verlag für Berlin-Brandenburg 2016-06-30 Lyrik

Mein Fehler. In: Schnee im August: Die besten Geschichten aus dem MDR-Literatur­wettbewerb 2015

Poetenladen 2015-04-28 Kurzprosa

Freunde bis auf die Knochen & Wenn die Zahnärztin nicht mehr lächelt. In: Die Letzten werden die Ärzte sein: 35 Geschichten. Krank geschrieben

Satyr Verlag 2014-06-01

Es liegt was in der Luft. In: Macht Sex Spaß ? - JA, NEIN, VIELLEICHT, WEISS NICHT: Geschichten

Satyr Verlag 2012-11-01 Kurzprosa

Sei laut. Sei im Weg. Sei nicht von hier. In: I hate Berlin: Unsere überschätzte Hauptstadt

Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth) 2011-11-25

Teenietelefonate. In: Das war ich nicht, das waren die Hormone!

Satyr Verlag 2010-10-01 Kurzgeschichte

Und suche Freud. In: Ausgehen: 19. Würth-Literaturpreis

Swiridoff 2008-10-10 Kurzgeschichte

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Freizeit ist bloß ein anderes Wort für unbezahlte Mehrarbeit. In: Salbader. Belehrung & Erbauung

Berlin 2012/43

"Betrugsversuch" und "Es liegt was in der Luft". In: Salbader. Belehrung & Erbauung.

Berlin 2011/42 Kurzgeschichten

Blindtext. In: Salbader. Belehrung und Erbauung.

Berlin 2009/40 Kurzgeschichte

Wie ich zum lustigen Tim wurde, In: Salbader. Belehrung und Erbauung.

Berlin 2007/38 Kurzgeschichte

Die typische Sechs-Margherita-Pleite. In: Exot Nr. 14: Zeitschrift für komische Literatur

Satyr 2012-12-18

Oder wohnst Du schon? In: Salbader. Belehrung und Erbauung.

Berlin 2010/41 Kurzgeschichte

Ich will keine Familie, ich will bloß ein Kind. In: Salbader. Belehrung und Erbauung.

Berlin 2008/39 Kurzgeschichte

Ums Verrecken um Schnecken (Auszug). In: Sprache im technischen Zeitalter.

SH-Verlag / Köln 2005/173 Stücktext

Herausgeberschaften

Die Andere Bibliothek: Ick kieke, staune, wundre mir: Berlinerische Gedichte von 1830 bis heute

Die Andere Bibliothek 2017-03-17

sonstige Werke

Beteiligung am CD-Projekt "Liedersacher". Oktober 2005.
Mein Leben als Currywurst. Romanauszug. In: Entdeckungen 1. Herausgegeben vom Literarischen Colloquium Berlin. DVD und CD-ROM. Berlin: Verlag Directmedia Publishing 2004.
Mitherausgabe des 3-CD-Samplers "Maurenbrecher für alle". August 2010.

Verwandtes

Literatouren

Zuletzt durch Thilo Bock aktualisiert: 25.06.2022

Literaturport ID: 820