Thomas Klischke

Vita

Thomas Klischke (*1975 in Frankfurt/Oder) begann mit 10 Jahren am Kleist Theater Frankfurt/Oder als Schauspieler zu arbeiten. 2002 beendete er sein Schauspiel-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Seit 2004 inszeniert Thomas Klischke als freischaffender Regisseur, schreibt eigene Theaterstücke und Bearbeitungen und arbeitet kontinuierlich in soziokulturellen Bildungseinrichtungen.

Klischkes Inszenierungen wurden zu zahlreichen Theaterfestivals eingeladen und prämiert. Auf den 30. Bayerischen Theatertagen bekam er den Preis für eine HERAUSRAGENDE INSZENIERUNG von „Wir alle für immer zusammen“.

Die erste Arbeit seines 2011 gegründete Möööp-Theater-Frankfurt, „Clyde & Bonnie – still alive tour 2011“, wurde auf dem 6. LICHT.BLICKE – Jugendtheaterfestival ausgezeichnet.

2015 nahmen die Jugendtheaterproduktionen "Tschick" (Theater Schloss Maßbach – Unterfränkische Landesbühne) und "So lonely" (Gostner Hoftheater Nürnberg) an den 33. Bayerischen Theatertagen in Bamberg teil.

Die Produktion "WERTHERschlachten" (Möööp Theater Frankfurt) wurde zum 20. Internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestival KUSS nach Marburg und zu den 34. Bayerischen Theatertagen nach Regensburg eingeladen.

Seit 2006 dramatisiert er mit der Autorin und Filmregisseurin Sophie Linnenbaum Kinderbücher, Märchen und eigene Stoffe.

Von 2011 bis 2013 unterrichtete Thomas Klischke mit Sophie Linnenbaum Literatur und Sprache im KULT-Projekt der Altana Kulturstiftung an der Bettinaschule Frankfurt. Mit Sophie Linnenbaum entwickelte er auch den Mobbing-Präventions-Workshop „What would superman do?“

2014 erschienen die ersten beiden Bände der Kinderbuchreihe "Käpt'n Kaos" von Thomas Klischke und Andreas Schuster im Verlag Friedrich Oetinger Hamburg, 2015 folgte der dritte Teil.

Im Frühjahr 2017 wurde das neue interaktive Kinderstück “Anders I sein” von Thomas Klischke & Sophie Linnenbaum am Dehnberger Hof Theater uraufgeführt.

Am 21.01.2018 fand die Uraufführung von "Peter Pan und die Insel der fliegenden Fantasten" im Admiralspalast Berlin unter Mitwirkung von 75 Kindern und Jugendlichen der blu:boks BERLIN statt. Für die Produktion erhielt die blu:boks BERLIN den "Preis für Demokratie und Zivilcourage 2018".

Würdigung

2018
Lichtenberger Preis für Demokratie und Zivilcourage für "Peter Pan und die Insel der Fliegenden Fantasten"
2014
Arbeitsstipendium Literatur für "Aschenrödel" und "WERTHERschlachten" Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Arbeitsstipendium Dramatik "Luaga und Losna" Bundesverband Junger Autoren
2011
Arbeitsstipendium Literatur für "Dr. Brumm kommt in Fahrt" und "Das Traumfresserchen" Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Zuletzt durch Thomas Klischke aktualisiert: 24.07.2018

Literaturport ID: 1918