Thomas von Steinaecker

Vita

Thomas von Steinaecker, Jahrgang 1977, freier Autor, TV-Regisseur und Journalist. Er veröffentlichte die Romane "Wallner beginnt zu fliegen" (2007), "Geister" (2008), "Schutzgebiet" (2009), "Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing, zu träumen" (2012) und "Die Verteidigung des Paradieses" (2016). Außerdem realisierte er neben zahlreichen Hörspielen (zuletzt "Die Astronautin", 2018, BR) zahlreiche TV-Kulturdokumentationen u.a. über Karlheinz Stockhausen (ARTE), Tolstoi (3Sat), John Cage (3 Sat), Richard Strauss (SRF) und Leonard Bernstein (Arte) sowie die Mehrteiler "Bewegte Republik Deutschland" (3Sat) und "Von Dada bis Gaga" (3Sat). 2017 veröffentlichte er zusammen mit der Zeichnerin Barbara Yelin seine erste Graphic Novel "Der Sommer ihres Lebens". Außerdem arbeitet er als Rezensent von Comics für die "Süddeutsche Zeitung". Von Steinaecker wohnt in Augsburg.

Würdigung

1996 Hattinger Förderpreis
2001/02 zusammen mit Jens Petersen und David Hoehn „Manuskriptum“-Kurs der LMU
2003/04 Autorenwerkstatt-Stipendium des Literarischen Colloquium Berlin
2003 Einladung zum "Open Mike", Berlin
2005/06 "textwerk"-Seminar im Literaturhaus München
2004 bis 2006 Mitorganisator der "Bewegungsfreiheit"
2006 Einladung zum 10. Klagenfurter Literaturkurs
2007/08 Stipendium des Deutschen Literaturfonds für den Roman "Schutzgebiet"
2007 Aspekte-Preis
2007 Shortlist des Deutschen Buchpreises
2007 Bayerischer Kunstförderpreis
2008 Zweiter Platz beim Hörspielpreis der Kriegsblinden
2008 Förderpreis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft
2010 New-York-Stipendium des Deutschen Literaturfonds
2010 Preis der Autoren 2010 (für das Hörspiel Herzrhythmusgeräusche)
2011 Kunstförderpreis der Stadt Augsburg (für Geister)
2011 Literaturpreis der Stahlstiftung Eisenhüttenstadt
2012 Nominierung für den Preis der Leipziger Buchmesse
2013 Nominierung für den Alfred Döblin-Preis


2015 ECHO Klassik (für "Richard Strauss und seine Heldinnen")


2015 Kulturpreis Bayern


2016 Longlist Deutsche Buchpreis ("Die Verteidigung des Paradieses")


2017 Carl-Amery-Literaturpreis


2018/19 Stipendiat in der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo


2018 Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar ("Die Verteidigung des Paradieses")


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Der Anfang des Endes des Anfangs, in: Gute Vorsätze, schlechtes Karma

Suhrkamp 2008 Erzählung

Einträge im Register der Literaturzeitschriften

Herausgeberschaften

Neue Rundschau 2012/3: Comic

S. FISCHER 2012-10-08

Zuletzt durch Thomas von Steinaecker aktualisiert: 30.08.2018

Literaturport ID: 756