Thorsten Nesch

Vita

Thorsten Nesch wurde am 21.12.1968 in Solingen geboren. Als es uncool war, in die Schule zu kommen und zu sagen, man habe mit Playmobil gespielt, begann er zu schreiben.
Mit 14 „Der Pate“ gelesen.
Abitur, Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten,Zivildienst als Fahrer und in der Grundpflege an, mit einem Ausflug in die Finalpflege. Studium der Soziologie und Ethnologie an der Universität Köln mit Abschluss ohne akademischen Grad. Stattdessen gearbeitet, um schreiben zu können: für ein Pizzataxiunternehmen, für einen CD-Laden und als Kellner.
Dann mehrjährige Tätigkeit als Kulturjournalist für Printmedien und Radio, auch C.v.D. bei Samstag Nachmittag Show.
Nesch genoss in in den 90ern mehrere Aufenthalte im Ausland: Irland, Griechenland, Polen, Italien, Jamaica, Australien und Albanien.
Seit 1998 lebt er in Kanada und Deutschland. Bis 2007 arbeitete er als Autor, Übersetzer, Filmemacher und Drehbuchdoktor. Auch gab er zahlreiche Workshops an Schulen und auf Messen, ebenso an der Akademie für Internationale Bildung in Düsseldorf.
Seit 2008 ist er ausschließlich Autor (Roman, Hörspiel, Drehbuch), mit nur gelegentlichen Ausflügen als Drehbuchdoktor. Mehr als 1000 Auftritte/Lesungen. Sein Hobby ist Songwriting. Thorsten Nesch ist verheiratet, gemeinsam haben sie drei Kinder.Romane sind erschienen im Rowohlt Verlag, Satyr Verlag und Mixtvision Verlag. Zahlreiche Nominierungen, Preise und Stipendien. Jury des Hans-im-Glück-Preis in der Laudatio: "Ein erzählerischer Glücksfall in der aktuellen deutschsprachigen Literatur"
 .

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Literaturport ID: 1462