Tom Pohlmann

Steckbrief

geboren am: 20.1.1962
geboren in: Altenburg / Thüringen
lebt in: Leipzig

Vita

Tom Pohlmann wurde 1962 in Altenburg geboren. Er besuchte von 1968 bis 1978 eine Polytechnische Oberschule in Meuselwitz (Thüringen) und absolvierte zwischen 1978 und 1981 eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur mit Abitur. Nach dem Grundwehrdienst in Halle/Saale studierte er ab 1983 Deutsch und Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Leipzig. Aufgrund einer Reihe von Haltungen, die dem zivilen Ungehorsam zuzurechnen sind, wurde 1987 gegen ihn die Exmatrikulation angeordnet. Die formale Wiedergutmachung erfolgte 1997 auf Grundlage des SED- Unrechtsbereinigungsgesetzes. Zwischen 1987 und 1992 verdiente er seinen Lebensunterhalt u. a. als Transportarbeiter auf dem Güterbahnhof Karl-Marx-Stadt, später als Briefträger, Hausmeister und Heizer. 1992 durchlief er eine Ausbildung zum Medienpraktiker beim unabhängigen Fernsehsender Kanal X, zog zurück nach Leipzig, die Stadt ist seither sein Hauptwohnsitz. Zwischenzeitlich war er bis 1995 als Cutter im Medienstudio Harz in Bad Suderode (Harz) angestellt und pendelte zwischen Gernrode (Harz) und Leipzig. 1995 begann er ein Studium am Literaturinstitut Leipzig und schloss den Studiengang 1998 mit einem Diplom für Schriftsteller ab. Seit 1994 veröffentlicht er literarische Texte. Zum Kern seiner literarischen Produktion gehören neben dem Gedicht Prosatexte und Essays. 1999 arbeitete er als Redakteur und Fotograf für zwei soziale Projekte. Ein Aufenthaltsstipendium in New York an der Jahrhundertwende wurde für ihn zur Initialzündung einer umfassenden künstlerischen Neuorientierung. 2001 war er als Museologe und Archivar am Aufbau eines Museums beteiligt. Im Anschluss hielt er sich in Paris auf. Von 2004 bis 2006 lebte er zunächst in Wedel (Schleswig-Holstein), später in Hamburg, absolvierte an der AEP Hamburg eine Spezialisierung zum Mediengestalter für den Printbereich. Nach einem Aufenthalt in Kopenhagen arbeitete er zwischen 2006 und 2008 an der Auswahl, Herausgabe und Gestaltung der Anthologie “Beim Verlassen des Untergrunds”. Die Anthologie war Auftakt zu einer Buchreihe und dokumentiert die Lebenswege von zwanzig Schriftstellern, Fotografen und bildenden Künstlern zwischen Mauerfall und Jahrhundertwende. Im Anschluss erstellte er für einen Leipziger Verein die Konzeption für eine Buchreihe. Zwischen 2015 und 2017 belegte er einen Studiengang im Bereich Kunsttherapie bei campus naturalis in Leipzig. Zu seinem Werk gehören experimentelle Filme (Drehbuch, Regie, Schnitt, tw. Kamera), fotografische Arbeiten und journalistische Texte. Viele poetische Entwürfe fanden Eingang in Gruppenprojekte. Seit 2015 tritt er hauptsächlich als Autor von Lyrik, poetischer Prosa und Essays in Erscheinung.

Würdigung

- 1995 Arbeitsstipendium des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst
- 1995 Teilnahme am Deutsch-Polnischen Poesiefestival (1995 Leipzig, 1997 Lublin)
- 1997 Stipendiat im Autoren-Förderungsprogramm der Stiftung Niedersachsen
- 1999 Aufenthaltsstipendium als writer in residence am Deutschen Haus der New York University, verliehen vom Deutschen Literaturfonds

Aktuelles

[20.03.2024] Mit Verzögerung zwar, aber noch rechtzeitig zur Buchmesse, erscheint der Band FERNE MODERNE. MODERNE FERNE. Es ist die dritte Publikation mit Texten aus meinem avantgardistischen Jahrzehnt und versammelt einen Teil der experimentellen Prosa. Erstmals gedruckt liegen die PENDLER KONVEXIONEN vor, eine Sammlung mit Prosagedichten, die bisher nur wenigen bekannt sind und in den Prosaband integriert wurden. Mein Dank gilt den Institutionen des Literaturbetriebs, die meine Arbeit am Text in den Neunzigern unterstützten, meine Verbeugung dem Bauhaus, Elke Erb, Hans Magnus Enzensberger und Michael Braun. Zu hoffen bleibt, wie jedes Mal, das nur in kleiner Auflage gedruckte Buch erreicht eine für experimentelle Ansätze offene Leserschaft.

[09.12.2022] Den schwierigen Zeiten zum Trotz erschien Anfang November mit HINTER DEM BILDERMUSEUM ein Band meiner frühen Gedichte. Mit dem Buchprojekt löse ich ein weiteres Versprechen ein, hoffe jedoch, die Veröffentlichung erreicht neben Kollegen, Freunden und Wegbegleitern auch Interessenten an experimentellen Spielformen der Poesie. Neben den Gedichten meines ersten Gedichtbands berücksichtigt die Zusammenstellung erstmals auch eine Sammlung der im Kontext der Neuen Medien geschriebenen Texte, Musik-Clips aus Worten, Versuchsanordnungen. Beigestellt sind der Sammlung Liner Notes, ausgewählte Notate und Korrespondenzen.

[10.06.2022] "Seine Beobachtungskunst geht von Williams´ Konzept `glimpses´ aus, der `raschen und flüchtigen Einblicke wie aus den Augenwinkeln´, die eine Alltagsszene verwandeln und einer Person oder einem Gegenstand zu strahlender Präsenz verhelfen." (Michael Braun, Lesart des Gedichts FERNDAMPF, WETTERSEITE, In: "Lyrik-Logbuch", VOLLTEXT, Heft Nr. 1 / 2022, Wien)

[2021] "Tom Pohlmann, heute in Leipzig lebend, ist ein nimmermüder Kartograph von Innen- und Außenräumen der modernen Gesellschaft. In seiner Wahrnehmung überwach, entgeht seinem Blick kein Detail, egal ob es sich um den Wartebereich eines Kleinstadtbahnhofs, eine regennasse Plakatwand, einen himmelblauen Plüschsessel oder Aprikosen in einem Kühlschrank handelt. (...) Mit METROPOLITAN TRANSFER legt er nun eine Summe aus zwanzig Jahren Schreiberleben vor, eigentlich drei Gedichtbände in einem." (Volker Sielaff, Buchbesprechung, MDR KULTUR, 07.07. 2021)

[2021] Nach dem Gedichtband METROPOLITAN TRANSFER (2020) veröffentlicht der Notschriften-Verlag zur Buchmesse zwei neue Bücher von mir. Als offizieller Erscheinungstermin gilt der 10. Oktober 2021. Der Band SCHALTJAHR. MILLENNIUM versammelt Reportagen, der Band PRINZHORN IM KONTEXT Essays zur Outsider Art. Mit den Publikationen löse ich bei der Leserschaft ein Versprechen ein, und bin sowohl dankbar als auch froh darüber, dass die Realisierung beider Projekte geglückt ist.  

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Versnetze_15. Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart, hrsg. von Axel Kutsch

Verlag Ralf Liebe / Weilerswist 2022 Lyrik

Doppelte Lebensführung, hrsg. von Kathrin Jira und Jörg Schieke

poetenladen verlag / Leipzig 2020 Prosa

Versnetze_zwölf, hrsg. von Axel Kutsch

Verlag Ralf Liebe / Weilerswist 2019 Lyrik

Versnetze_zehn, hrsg. von Axel Kutsch

Verlag Ralf Liebe / Weilerswist 2017 Lyrik

Versnetze_neun, hrsg. von Axel Kutsch

Verlag Ralf Liebe / Weilerswist 2016 Lyrik

Versnetze_vier, hrsg. von Axel Kutsch

Verlag Ralf Liebe / Weilerswist 2011 Lyrik

Umkreisungen, hrsg. von Jürgen Brocan und Jan Kuhlbrodt

potenladen verlag / Leipzig 2010 Lyrik / Essay

Der gelbe Akrobat. 100 Gedichte der Gegenwart, kommentiert, hrsg. von Michael Braun und Michael Buselmeier

poetenladen verlag / Leipzig 2009 Lyrik

Kunst ist Übertreibung, hrsg. von Hugo Dittberner, in Zusammenarbeit mit Linda Anne Engelhardt und Andrea Ehlert

Wallstein Verlag / Göttingen 2003 Lyrik

Bleib ich, was ich bin? Teufelswort, Gotteswort: Zum Werk des Dichters Georg Maurer

Gerhard Wolf Janus Press / Berlin 1999 Essay

Landschaft mit Leuchtspuren

Reclam Verlag / Leipzig 1999 Lyrik

Das große Buch der kleinen Gedichte, hrsg. von Axel Kutsch

Landpresse Verlag / Weilerswist 1998 Lyrik

Orte. Ansichten, hrsg. von Axel Kutsch

Landpresse Verlag / Weilerswist 1997 Lyrik

Jahrhundertwende, hrsg. von Axel Kutsch

Landpresse Verlag / Weilerswist 1996 Lyrik

Zacken im Gemüt, hrsg. von Axel Kutsch

Landpresse Verlag / Weilerswist 1994 Lyrik

Versnetze_14, hrsg. von Axel Kutsch

Verlag Ralf Liebe / Weilerswist 2021 Lyrik

Weltbetrachter, hrsg. von Róža Domašcyna und Axel Helbig

poetenladen verlag / Leipzig 2020 Lyrik

Versnetze_elf, hrsg. von Axel Kutsch

Verlag Ralf Liebe / Weilerswist 2018 Lyrik

Reihe Poesiealbum. Sonderheft Wolfgang Hilbig 75, hrsg. von Volker Hanisch

Märkischer Verlag / Wilhelmshorst 2016 Lyrik

Es gibt eine andere Welt, hrsg. von Axel Helbig und Andreas Altmann

poetenladen verlag / Leipzig 2011 Lyrik

Deutschlandfunk Lyrikkalender. Für jeden Tag ein Gedicht, hrsg. von Michael Braun

Verlag Das Wunderhorn / Heidelberg 2010 Lyrik

Versnetze_drei, hrsg. von Axel Kutsch

Verlag Ralf Liebe / Weilerswist 2010 Lyrik

Versnetze_zwei, hrsg. von Axel Kutsch

Verlag Ralf Liebe / Weilerswist 2009 Lyrik

Was ist das Bleibende?, hrsg. von Peter Gosse, Roland Opitz und Klaus Werner

edition ost / Berlin 2000 Lyrik

Fast hätte er das Flugzeug erwürgt, damit ich bliebe. Liebeslyrik

Verlag Die Scheune / Dresden 1999 Lyrik

Lubliner Lift (Deutsch-polnische Anthologie), hrsg. von Dieter Kalka

Verlag Die Scheune / Dresden 1999 Lyrik

Das verlorene Alphabet, hrsg. von Michael Braun und Hans Thill

Verlag Das Wunderhorn / Heidelberg 1998 Lyrik

Der heimliche Grund. 69 Stimmen aus Sachsen, hrsg. von Helgard Rost und Thorsten Ahrend

Kiepenheuer Verlag / Leipzig 1996 Lyrik

Freies Gehege

Thom Verlag / Leipzig 1994 Lyrik

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Volltext. Zeitschrift für Literatur, Heft Nr. 1/2022

Wien 2022 Lyrik

Die polyzentrische Stadt, In: Sprache im technischen Zeitalter, Heft 221

Böhlau Verlag, Wien / Köln / Weimar 2017 Essay

Kabeljau (Heft 2)

Deutsches Literaturinstitut / Leipzig 1999 Lyrik

Griffel. Magazin für Literatur und Kritik (Heft 7)

Verlag Michael Kuhle / Braunschweig 1998 Lyrik

Sprache im technischen Zeitalter (Heft 148)

SH-Verlag Köln 1998 Lyrik

Akcent (Heft 61-62)

Mittel-Osteuropäische Kulturstiftung / Lublin 1995 Lyrik

Edit, Papier für neue Texte (Heft 6)

Leipzig 1994 Lyrik

Sinn und Form (Heft 1)

Aufbau Verlag / Berlin 1994 Lyrik

Signum. Blätter für Literatur und Kritik, Heft 2/2021

Dresden 2021 Lyrik

Sprache im technischen Zeitalter (Heft 221)

Böhlau Verlag Wien / Köln / Weimar 2017 Lyrik / Essay

Ort der Augen (Heft 1)

Literaturbüro Sachsen-Anhalt 1999 Lyrik

Ostragehege, Zeitschrift für Literatur und Kunst, Heft I / 1998, Nr. 11

Literarische Arena e.V., Dresden 1998 Lyrik

Edit, Papier für neue Texte (Heft 15)

Leipzig 1997 Lyrik

Ostragehege, Zeitschrift für Literatur und Kunst, Heft II / 1995, Nr. 3

Literarische Arena e.V., Dresden 1995 Lyrik

Neue Rundschau (Heft 4)

S. Fischer Verlag / Frankfurt am Main 1994 Lyrik

Übersetzungen

Zbigniew Dmitroca, "Und so lebe ich hier: in der Pause", In: "Lubliner Lift / Lubelska Winda", Deutsch-polnische Anth., hrsg. von Dieter Kalka

Verlag DIE SCHEUNE / Wydawnictwo TEST Lublin, Dresden 1999 Lyrik

Zbigniew Dmitroca, "Und so lebe ich hier: in der Pause"

Stechapfel 35, Literaturbüro Leipzig e.V., Leipzig 1997 Lyrik

Zbigniew Dmitroca, "November. Das Zimmer im siebenten Stockwerk"

Stechapfel 27, Literaturbüro Leipzig e.V., Leipzig 1995 Lyrik

Zbigniew Dmitroca, "November", In: "Es ist Zeit, wechsle die Kleider!", Stimmen aus Polen, hrsg. von Peter Gehrisch und Dieter Krause

Ostragehege, Zeitschrift für Literatur und Kunst, Sonderheft, Literarische Arena e.V., Dresden 1998 Lyrik

Kurt Cobain, "Diene den Dienern"

Stechapfel 31, Literaturbüro Leipzig e.V., Leipzig 1996 Songtexte

Herausgeberschaften

Shanghai Drenger: Der Insasse

Plöttner Verlag / Leipzig 2009 Kurzgeschichten

Beim Verlassen des Untergrunds: Dramaturgien und Ironisierungen zum gelungenen, zwanzig Jahre dauernden Aufstand

Plöttner Verlag / Leipzig 2008 Anthologie

Über Werk / Autor

Michael Braun: Lesart des Gedichts "Ferndampf, Wetterseite", In: "Lyrik-Logbuch", Literaturzeitschrift Volltext, Heft Nr. 1 / 2022

Wien 2022

Michael Braun: Nach der Abwesenheit. Die Schattenspiele des Dichters Tom Pohlmann, In: Sprache im technischen Zeitalter, Heft 221

Böhlau Verlag, Wien / Köln / Weimar 2017

Ingo Arend: Zurück in unsere Dörfer. Lyrikline in Kranichstein (mit Anm. zu L. Seiler, T. Pohlmann, J. Koneffke, H. Thill, D. v. Petersdorff, S. Jacobs, S. Schiffner, R. Urweider), In: Freitag, 03. Dezember 1999

Freitag, Berlin 1999

Dorothea von Törne: Mond und Mandeln. Sechs junge Lyriker lasen im LCB (N. Hummelt, T. Pohlmann, L. Seiler, H. Zibritzki, J. Igel, W. Dietrich), In: Tagesspiegel, 17. Mai 1998

Tagesspiegel, Berlin 1998

Michael Braun: Surrealistische Logik. Lesart des Gedichts "Meskalin", In: Textgalerie im Freitag, 13. März 1998

Freitag, Berlin 1998

Radjo Monk: Solo Bei Volxmond. Zum Lyrikdebüt von Tom Pohlmann, In: MDR, 16. Juni 1996

MDR, Leipzig 1996

Volker Sielaff: Lyrik aus Mitteldeutschland. Eindrücke aus einer pulsierenden Lyrikszene (Tom Pohlmann, Dieter Krause), In: MDR KULTUR Spezial "Unter Büchern", 07. Juli 2021

MDR, Leipzig 2021

Fred Fischer: Beim Verlassen des Untergrunds? Eine Nachlese anlässlich der Buchpräsentation, In: Ostragehege. Zeitschrift für Literatur und Kunst, Heft III / 2009, Nr. 55

Literarische Arena e.V., Dresden 2009

Liane Bornholdt: Lyriknacht in der Feuerwache. Lesung der Preisträger des Literaturwettbewerbs der Zeitschrift "Ort der Augen" 1998 (R. Meyer, F. Martens, T. Pohlmann), In: Volksstimme, 07. Juni 1999

VST, Magdeburg 1999

Michael Braun: Das Gären von Bildern in allen Teilen des Körpers (mit Kurzporträts zu H. Zibritzki, T. Pohlmann, N. Hummelt, J. Igel, L. Seiler, W. Dietrich), In: Sprache im technischen Zeitalter, Heft 148

SH-Verlag, Köln 1998

Joachim Deggerich: Solo für Pohlmann mit "Solo bei Volxmond": Gedichte aus dem Wendejahr, In: LVZ, 27. Juni 1996

LVZ, Leipzig 1996

Uwe Wittstock: Vier Neue. Postmoderne Tendenzen in der jüngsten deutschsprachigen Lyrik (mit Anm. zu H. Zibritzki, T. Pohlmann, D. v. Petersdorff, S. Jacobs), In: Neue Rundschau, Heft 4/1994

S. Fischer Verlag / Frankfurt am Main 1994

sonstige Werke

Ausstellung, Ausstellungsbeteiligung (Auswahl)

- Hommage für Mondrian. Ausstellungsbeteiligung und Aufnahme in den Ausstellungskatalog zum Thema Farbenherbst und Begegnung, campus naturalis, Leipzig 2015
- Das Geschehen außerhalb des Bildes. Fotografieren in New York. Einzelausstellung fotografischer Arbeiten, 2002 in Leipzig (Kanal 28) und 2004 (Wir-AG) in Dresden

Poetische Texte in Gruppenprojekten (Auswahl)

- Von Kaff zu Kaff. Auf der Suche nach den Wurzeln der Moderne. Multimediales Rimbaud-Projekt, UA Stadtbibliothek Leipzig, 1997. Mit Titus Lang entstand 1999 eine gekürzte Version des Programms als Hörstück, UA Volkshochschule Leipzig, 2000
- Beam Machine. Performance, UA Poetisches Theater, Leipzig 1995

Filme in Eigenregie (Auswahl)

- Ansprache, Matrix. Experimenteller Kurzfim, WBS Leipzig, UA Dezember 2018
- Februar. Alter Elbtunnel. Kurzfilm, AEP Hamburg, UA 2006
- Echo Park. Experimenteller Kurzfilm, Medienstudio Harz, UA 1995
- Schaf. Experimenteller Kurzfilm, Medienstudio Harz, UA 1995
- Land Niemandsland. Land Niemandslied. Experimenteller Kurzfilm, Kanal X, UA Leipzig 1993

Herausgabe einzelner Ausgaben der Gedichtreihe Stechapfel (Auswahl)

- Tobias Hülswitt, Gedichte, Stechapfel 36, Literaturbüro Leipzig e.V., 1997
- Zbigniew Dmitroca, Gedichte, Stechapfel 35, Literaturbüro Leipzig e.V., 1997
- Radjo Monk, Gedichte, Stechapfel 34, Literaturbüro Leipzig e.V., 1997
- Wolfgang Zander, Gedichte, Stechapfel 33, Literaturbüro Leipzig e.V., 1996
- Beatrix Haustein, Gedichte, Stechapfel 32, Literaturbüro Leipzig e.V., 1996

Zuletzt durch Tom Pohlmann aktualisiert: 20.03.2024

Literaturport ID: 2900