Tom Schulz

© Dirk Skiba

Steckbrief

geboren am: 18.8.1970
geboren in: Großröhrsdorf / Oberlausitz
lebt in: Berlin, Prenzlauer Berg

Vita

Tom Schulz wurde am 18. August 1970 in Großröhrsdorf/Oberlausitz in der Nähe von Dresden geboren. Er wuchs in Ostberlin auf. Erste Gedichte veröffentlichte er 1989. Im Jahr 1997 erschien sein erster Gedichtband: Städte, geräumt
in der Laufschrift Edition. Er veröffentlichte seit 1992 in diversen Literaturzeitschriften wie in: ndl, Akzente, Manuskripte,
Bellatriste, Edit, Wespennest u.v.a. Von 1991 bis 2001 war er in der Baubranche in verschiedenen Firmen tätig. Seit 2002 arbeitet er als freier Autor in den Bereichen Lyrik, Prosa, Übertragungen. Er ist Mitherausgeber der Kneipenbuchreihe (zusammen mit Björn Kuhligk) im Berliner Taschenbuchverlag und Herausgeber der Anthologie: alles außer Tiernahrung - Neue Politische Gedichte (Rotbuch, Berlin, 2009). 2007 zog er nach Augsburg und kam 2011 zurück nach Berlin. Er ist Dozent für Kreatives Schreiben und Lyrik-Workshops u.a. an der Universität Köln. Von 2011 bis 2014 leitete er die Schreibwerkstatt "open poems" an der Literaturwerkstatt Berlin. Er lebt in Berlin-Prenzlauer Berg und Italien. 

Würdigung

Gastpoet an der Universität Augsburg, 1996.
2. Preis der Regensburger Schriftstellergruppe International, 1998.
Lauter Niemand Lyrikpreis 2003.


DAGNY-Stipendium der Villa Decius und der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit, Krakau, 2010.
Bayerischer Kunstförderpreis für Literatur, 2010.
Arbeitsstipendium der Stiftung Preußische Seehandlung, 2010.
Stipendium des Künstlerdorfes Schreyahn, 2011/12.
Stadtschreiber von Rheinsberg, 2012.
Heinrich-Heine-Stipendium, Lüneburg, 2012-13.


Berliner Senatsstipendium 2013.
Kunstpreis Literatur der Lotto-Stiftung Brandenburg, 2013.
Aufenthaltsstipendium des Künstlerhauses Edenkoben, 2014.
Alfred Gruber Preis beim Lyrikpreis Meran, 2014.
Aufenthaltsstipendium der ADK Berlin im Alfred-Döblin-Haus, Wewelsfleth, 2015.
Aufenthaltsstipendium des Hausacher Lese-Lenz, Hausach, 2015.


Aufenthaltsstipendium der Villa Rosenthal in Jena, 2016. Liechtenstein-Preis für Lyrik, 2016. Stipendium am Deutschen Studienzentrum Venedig, 2018. Literaturpreis der Stadt Erfurt und Stadtschreiber von Erfurt, 2019. Arbeitsstipendium der Stiftung Preußische Seehandlung, 2020.


"Arp-im-Ohr" Stipendium des Landes Rheinland-Pfalz /Arp-Museum Rolandseck, 2021. H.C. Artmann-Stipendium der Stadt Salzburg, 2022. AIR Artist-in-Residence, Krems, 2023. 


Arbeitsstipendium Deutscher Literaturfonds, 2024.


Aktuelles





Zuletzt erschien in  Übersetzung: BRIEFE AUS DER ROTEN WÜSTE / PISMA IZ CRVENE PUSTINJE. Gedichte. Deutsch / Serbisch. Übersetzung von Jelena Radovanović. Treci Trg, Belgrad, 2021.






 








Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Jahrbuch der Lyrik 2022

Schöffling 2022 Gedichte: "Auden in Kirchstetten"

Einträge im Register der Literaturzeitschriften

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Wiedergewinnung der Moderne

Wallstein 2023 Langgedicht "Der Partisan geht im Gebirg"

furchtlos schreiben

Wallstein 2022 Dossier Politische Lyrik der Gegenwart

Übersetzungen

Hungry Fish - Jan Willem Anker

Parasitenpresse, Köln 2008 Gedichte

Wir, die wir keinen Karneval - German Carrasco

Parasitenpresse 2005 Gedichte

Überall das gleiche Licht - Damian Rios

Parasitenpresse, Köln 2007 Gedichte

Herausgeberschaften

Kinder der Sphinx. Hg. von Tom Schulz

Verlagshaus Berlin 2021 Ausgewählte Gedichte von Eberhard Häfner

Trakl und wir - Fünfzig Blicke in einen Opal

Lyrik Kabinett München 2014 Lyrik

Liebesgedichte (insel taschenbuch)

Insel Verlag 2011-01-24 Lyrik

Das Münchner Kneipenbuch: Münchner Autoren und ihre Kneipen

Bvt Berliner Taschenbuch Verlag 2008-02 Prosa

Das Berliner Kneipenbuch: Berliner Autoren und ihre Kneipen

Bvt Berliner Taschenbuch Verlag 2006-11 Prosa

Venedig. Der venezianische Traum. Gedichte

Schöffling & Co. 2015-03-10

Im Meer der Ruhe. (Insel Taschenbuch

Insel Verlag 2012-03-12

alles außer Tiernahrung: Neue politische Gedichte

Rotbuch 2009-08-20 Gedichte

Das Hamburger Kneipenbuch: Hamburger Autoren und ihre Kneipen

Bvt Berliner Taschenbuch Verlag 2007-09 Prosa

Zuletzt durch Tom Schulz aktualisiert: 09.02.2024

Literaturport ID: 592