Ulrich Karger

© Regina Karger

Steckbrief

geboren am: 3.2.1957
geboren in: Berchtesgaden / Bayern / Deutschland
lebt in: Berlin, Moabit

Vita

Ulrich Karger arbeitete als staatlich anerkannter Erzieher einige Jahre in der Offenen Jugendarbeit sowie in einem Sonderhort. Nach einer Weiterbildung zum Religionslehrer (A-Katechet) unterrichtete er von 1984 bis 2021 das Fach Religion an einer Förderschule mit den Schwerpunkten Sprache sowie körperliche und motorische Entwicklung. Parallel dazu war er an dieser Schule auch als Mediator tätig.

Seine Veröffentlichungen als Schriftsteller wenden sich an Kinder und Erwachsene.
Eines seiner erfolgreichsten Werke ist Homer: Die Odyssee, eine vollständige Nacherzählung des Epos, die im gesamten deutschen Sprachraum auch von der Kritik mit viel Beifall bedacht und bereits mehrfach nachgedruckt wurde. (Seit 2015 auch als E-Book erhältlich!) Seine Bilderbuchgeschichte Geisterstunde im Kindergarten (Illustrationen: Uli Waas) wurde in fünf Sprachen übersetzt. Sein persönlichstes Werk, die Novelle Kindskopf - Eine Heimsuchung, nimmt die satirische Dynamik des alttestamentlichen Jona-Buches auf und spiegelt laut Hans Mendl "in einer eindrucksvollen Milieustudie die Argumentationsmuster der Wirtschaftswundergeneration", während Klaas Huizing in Anspielung auf ihren Handlungsort meint: "Ulrich Karger und der deutsche Süden - eine unerhörte Begebenheit! Nichts für postmoderne Kindsköpfe."
Auch seine Kurzgeschichten (siehe u.a. KopfSteinPflasterEchos) sind meist satirisch zugespitzt und suchen das Moralinsaure zu meiden, wiewohl seine Erstveröffentlichungen durchaus von Moral getragene, wenn auch nicht ironiefreie Märchen waren (siehe auch seine gesammelten modernen Märchen und Parabeln in Vom Uhrsprung und anderen Merkwürdigkeiten).

Für seine Lesungen hat sich zwischen Ulrich Karger und dem Berliner Jazzkomponisten und -pianisten Gernot Reetz eine langjährige Zusammenarbeit ergeben, aus der unter anderem ihr gemeinsam entwickeltes Lesemusikstück - DIE ODYSSEE 1-5-9 resultierte.

Ab 1985 hatte er zudem bundesweit für zahlreiche Tageszeitungen und Stadtmagazine Rezensionen verfasst. Da die Printmedien den Buchbesprechungen jedoch immer weniger Platz einräumten, beschränkte sich das am Ende bzw. von 1995 bis 2020 nur noch auf den Berliner Tagesspiegel. Nicht zuletzt um von diesem Trend der Printmedien unabhängiger zu sein, pflegt Ulrich Karger seit 2000 die Büchernachlese als sein Rezensionenarchiv und macht mit diesem Portal auch seine nicht in den Printmedien veröffentlichten Besprechungen und Kurzhinweise zugänglich - zu derzeit (Stand: 2023) insgesamt weit über 2500 Buchtiteln nahezu aller Gattungen und Genres.
Des Weiteren sind in seinem Textenetz gelegentliche Interviews, Kommentare, Nachrufe und Reportagen von ihm abzurufen.

2010 begründete er die Edition Gegenwind - sehen sich doch angesichts der immer kürzeren Halbwertzeiten von Neuerscheinungen auch immer mehr arrivierte Autoren veranlasst, ihre "vergriffenen" Titel als Selbstpublikationen in Print-on-Demand- oder E-Book-Neuausgaben wiederzubeleben.
Mit auch im Wortsinn ausgezeichneten Autor*innen wie Gabriele Beyerlein, Dagmar Chidolue (bis 2017), Uschi Flacke, Thomas Fuchs, Manfred Schlüter, Sylvia Schopf, Pete Smith, Ella Theiss und Christa Zeuch als gleichberechtigten "Labelpartner*innen" ist die Edition inzwischen auf einem sehr guten Weg, sich als "Markenzeichen" für durchweg hohe literarische Qualität von dem zahllosen Einerlei selbstpublizierter Veröffentlichungen abzuheben.

Ulrich Karger ist Mitglied des VS Berlin c/o ver.di.

Aktuelles

* NEU
- Tb- und E-Book-Originalausgabe als Hrsg. von SchreibLese : Ansichten - Absichten - Einsichten
-
Tb- und E-Book-Neuausgabe von KopfSteinPflasterEchos - Kurzprosa-Grotesken & Kopffüßler-Bildzyklus
-
TB-Neuausgabe von Herr Wolf kam nie nach Berchtesgaden

* E-BOOKS

Folgende Titel von Ulrich Karger sind auch als E-Books erhältlich:
- KopfSteinPflasterEchos - Kurzprosa-Grotesken & Kopffüßler-Bildzyklus
- Büchernachlese: Rezensionen 1985 - 1989
- Dicke Luft in Halbundhalb
- Herr Wolf kam nie nach Berchtesgaden
- Homer: Die Odyssee - nacherzählt von Ulrich Karger
- Kindskopf - Eine Heimsuchung
- Verquer - Roman-Collage
- Vom Uhrsprung und anderen Merkwürdigkeiten
- Hrsg.: Briefe von Kemal Kurt (1947-2002)
- Hrsg.: Bücherwurm trifft Leseratte
- Hrsg.: Bücherwurm trifft Leseratte 2
- Hrsg.: SchreibLese : Ansichten - Absichten - Einsichten

* EDITION GEGENWIND
- Labelpartner*innen der Edition Gegenwind sind und waren (Stand: Frühjahr 2020): 
Gabriele Beyerlein, Dagmar Chidolue (bis 2017), Uschi Flacke, Thomas Fuchs, Ulrich Karger, Manfred Schlüter, Sylvia Schopf, Pete Smith, Ella Theiss, Christa Zeuch
- Seit 2010 sind in der Edition 71 Titel erschienen in den Reihen:
BelletristikKinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch
Weitere Titel sind in Vorbereitung ...
- Mit den Anthologien Bücherwurm trifft Leseratte - Geschichten, Bilder und Reime für Kinder (2013) und Bücherwurm trifft Leseratte 2 - Neue Geschichten und Gedichte für Kinder (2016) wurden bereits zwei Gemeinschaftsprojekte anerkannter Kinderbuchautor*innen der Edition Gegenwind vorgelegt. Für Mitte 2022 ist eine weitere Anthologie geplant, die sich diesmal an Erwachsene richten wird.

* FERNSEHBERICHT
Das Regionalfernsehen Oberbayern (RFO) hat am 12. Okt. 2012 anlässlich der Buchvorstellung von Herr Wolf kam nie nach Berchtesgaden den Beitrag Buch: Herr Wolf alias Adolf Hitler (nur noch über web.archive.org abrufbar, u.a. mit Ausschnitten aus der Lesung und einem Interview) ausgestrahlt und in seine Mediathek eingestellt.

* LESEANGEBOTE
Auf der Autorenhomepage sind detaillierte Leseangebote  u.a. für Schulen sowie Hörproben  und ggf. öffentliche Lesetermine abzurufen.

* NACHDRUCKE DER ODYSSEE-NACHERZÄHLUNG
Die 2004 vorgelegte 1. Auflage der Schultaschenbuchausgabe von Homer: Die Odyssee des Ernst Klett Verlages wurde nach ihrem Abverkauf das erste Mal 2010, dann erneut 2012, 2016 und 2019 nachgedruckt und liegt somit in der 5. Auflage vor. Für das anhaltende Interesse der Leserschaft und das Vertrauen in diesen Titel als "Longseller" bedankt sich der Autor herzlich!

* SONDERBESTELLUNG von Demo-CDs
Neben dem Lesemusikstück DIE ODYSSEE 1-5-9 ist auch das von Ulrich Karger vollständig in einem Tonstudio eingelesene Kinderbuch Dicke Luft in Halbundhalb als Demoversion auf CD erhältlich. (Siehe hierzu auch "Sonstige Medien", "Multimedia" und "Hörproben" am Ende dieser Seite.)

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

EinFach Deutsch / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Unterrichtsmodelle / Michael Gerard Bauer: Nennt mich nicht Ismael!: Klassen 5 - 7

Verlag Ferdinand Schöningh / Paderborn 2022 Schulbuch

Kompetenzen - Themen - Training. Deutsch Gymnasium Bayern - Neubearbeitung BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 5

Westermann / Braunschweig 2017 Unterrichtshilfe

Bücherwurm trifft Leseratte 2: Neue Geschichten und Gedichte für Kinder

Edition Gegenwind - Books on Demand 2016-05-11 Reihe Vor- und Selberlesen

Bücherwurm trifft Leseratte: Geschichten, Bilder und Reime für Kinder

Edition Gegenwind - Books on Demand 2013-07-22 Reihe Vor- und Selberlesen

Glauben, dass Neues möglich wird

Südwestbuch 2012-07-13 Interviews und Kommentare

Kompetenztraining Deutsch 1: Vergleichsarbeiten / Lernstandserhebungen 8

Westermann 2009 Schul-Arbeitsheft

Verstehen und Gestalten H6

Oldenbourg Schulbuchverlag 2007 Lehrermaterialien zum Arbeitsbuch für Gymnasien (in Niedersachsen)

Verstehen und Gestalten H6

Oldenbourg Schulbuchverlag 2004 Lehrermaterialien zum Arbeitsbuch für Gymnasien

Bücherwurm

Ernst-Klett Grundschulverlag 2002 Mein Lesebuch 3 / Bearbeitete Ausgabe für Bayern

Bücherwurm

Ernst-Klett Grundschulverlag 1998 Mein Lesebuch 3

Das kleine Märchenschloß

Metta Kinau Vlg., Hbg 1994 Märchen

Die kleine Märchenreise

Metta Kinau Vlg., Hbg 1990 3. Aufl. 1996; Märchen

15 Jahre Reisefieber

Louis 1987 Textillustration zu Bildkatalog von Louis Busman

Die kleine Märchengalerie

Metta Kinau Vlg., Hbg 1986 8. Aufl. 1998; Märchen

Männer sind eben so!

KKZR 1985 Essay

SchreibLese: Ansichten - Absichten - Einsichten

Edition Gegenwind / tredition 2022 Anthologie (Belletristik)

daheim & unterwegs: Neue Texte von Berliner Autorinnen und Autoren

Verlag für Berlin-Brandenburg 2016-09-30

Buchners Schulbibliothek der Moderne / Peter Härtling, Bozena: Text & Kommentar

Buchner, C.C. 2016-03-31 Schullektüre

Du schaffst es

Kinder- und Jugendbuch der DLRG / Bad Nenndorf 2013 Erzählungen rund ums Wasser

Ran an'n Sarg und mitjeweent

Eulenspiegel Verlag 2010 Acht-Minuten-Geschichten

Mythos des Unsichtbaren. Die Verbindung von Literatur mit Musik und bildender Kunst von Zeitgenossen: Jubiläums-Almanach 21 Jahre Aphaia Verlag

Aphaia Verlag 2007-11 Die Verbindung von Literatur mit Musik und Bildender Kunst von Zeitgenossen

Verstehen und Gestalten K6

Oldenbourg Schulbuchverlag 2006 Lehrermaterialien zum Arbeitsbuch für Gymnasien (in Nordrhein-Westfalen)

Deutsch plus

Volk und Wissen - Cornelsen 2003 Arbeitsheft Klasse 8

PROJEKT Lesen A 6

Bayerischer Schulbuchverlag 2001 Lesebuch

Weihnachtsgeschichten am Kamin Bd.12

Rowohlt Verlag 1997 Satire

Der kleine Märchentraum

Metta Kinau Vlg., Hbg 1993 2. Aufl. 1995; Märchen

Die kleine Märcheninsel

Metta Kinau Vlg., Hbg 1989 6. Aufl. 1998; Märchen

Alptraum

KKZR Verlag 1986 Satire

Einsamkeit berühren

KKZR Verlag 1986 Essay & Gedichte

Das kleine Märchenbuch

Metta Kinau Vlg., Hbg 1984 19. Aufl 1998; Märchen

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

"Lego, ergo sum - Ein Versuch über die Bedingungen des Lesens"

OPUS Nr. 07 (Mai/Juni); Kulturmagazin für das Saarland und die Großregion; Verlag Saarkultur gGmbH / Saarbrücken 2008 Essay

Diverse Beiträge und red. Mitarbeit

Österreichisches Literaturforum (deutschsprachige Literaturzeitschrift) / Wien 1988-1991 Gedichte, Kurzprosa, Essays

Buchquartal

RELIGION HEUTE (theologische Fachzeitschrift); Erhard Friedrich Verlag / Seelze 1993-2008 Kolumne mit Buchbesprechungen

Herausgeberschaften

SchreibLese: Ansichten - Absichten - Einsichten

Edition Gegenwind / tredition 2022 Anthologie

Bücherwurm trifft Leseratte 2: Neue Geschichten und Gedichte für Kinder

Edition Gegenwind - Books on Demand 2016-05-11 KiBu; Pb u. E-Book

Bücherwurm trifft Leseratte: Geschichten, Bilder und Reime für Kinder

Edition Gegenwind - Books on Demand 2013-07-22 KiBu; Pb u. E-Book

Kolibri: Das große Zeichenbuch: 1975 - 2000

Edition Gegenwind - CreateSpace 2016-10-08 Kunstkatalog; Paperback (Letterformat)

Peter Karger: Berchtesgadener Panoptikum: Eine Bilderserie

Galerie Ganghof Edition / CreateSpace 2014-12-07 Kunstkatalog; Pb u. E-Book

Briefe von Kemal Kurt (1947-2002): mit Kommentaren, Nachrufen und Rezensionen

Edition Gegenwind - CreateSpace 2013-05-12 Paperback u. E-Book

Über Werk / Autor

Kürschners Deutscher Literatur-Kalender

de Gruyter / Berlin seit 1988

Asja Bonitz: Postschöpferische Werkreflexion - eine Untersuchung der aktuellen Haltung deutschsprachiger Gegenwartsautorinnen und -autoren zu ihren vollendeten Büchern

Humboldt-Univ., Diss., Berlin 2009  Dissertation

Julia Theres Gasser: Angstbewältigung in postmodernen Märchen. Eine Literaturanalyse der Werke „Der lächelnde Prinz“ von Ulrich Karger und „Ritter Zitter“ von Angelika Bartram und Jan - Uwe Rogge.

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt 2019  Diplomarbeit, Magistra der Philosophie

sonstige Werke

Hörspiel:
"Familie Habakuk und der Ordumok". 6 Folgen in der Reihe "Ohrenbär". Eingelesen von Sabine Sinjen. SFB, jetzt rbb 1991

Lesemusikstück:
"DIE ODYSSEE 1-5-9". Live-Aufnahme mit Ulrich Karger sowie Gernot Reetz am Piano. CD-Demoversion (ca. 75 Minuten). Autorenportrait, Berlin 1999

Vollständige Autoreneinlesung:
"Dicke Luft in Halbundhalb". CD-Demoversion (ca. 69 Minuten). Autorenportrait, Berlin 2009

Multimedia

Homer: Die Odyssee nacherzählt von Ulrich Karger; Auszug 5. Kapitel, eingelesen vom Autor (4.7 MB)

Dicke Luft in Halbundhalb - Auszug 1. Kapitel, eingelesen vom Autor (3,3 MB)

Zuletzt durch Ulrich Karger aktualisiert: 21.01.2024

Literaturport ID: 343