Uwe Kraus

Steckbrief

geboren am: 17.2.1979
lebt in: Kaiserslautern, Eselsfürth

Kontakt: Dauborner Weg 34, 67657 Kaiserslautern

Telefon: 0631 53448061

Vita

1979, am 17. Februar, wurde ich in Kaiserslautern geboren. Ich machte eine Ausbildung zum Maler- und Lackierer an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern. Vor Jahren entdeckte ich die Literatur und Philosophie für mich, die mich zwang zu antworten und zu schreiben.
Seit 2003 bin ich Mitglied im literarischen Verein der Pfalz, sowie seit 2006 in der Autorengruppe Kaiserslautern.


 


2009 erschien mit "Fernwehpassagen" ein Buch von mir im Conte Verlag. Auch "Brainspotting" 2010. "Brainspotting" ist nunmehr selbst verlegt.   Weitere Publikationen folgten... Weitere Verlagsveröffentlichungen: "Lichtwechsel" und "Auf dem Weg zurück zu mir" bei Telegonos. Letzte Veröffentlichung: "Hallo.peridol" und meine Herausgeberschaft "Ungewisse Zukunft/ Wagnis des Morgen". Meine Kulturkritik "Das reromantische Manifest" erschien im Juni 2020! Insgesamt veröffentlichte ich 17 Publikationen. Mein Bestreben ist es, Menschen für Lyrik zu begeistern.


 


 


 


 


 


Schriftsteller die ich bewundere und die mich beeinflussten:


 


George, Heym, Nietzsche, Celan, Ingeborg Bachmann, Novalis, Kafka, Songtexte von Sting, Radiohead, Hermann Hesse, Shakespeare, Lutz Seiler, Rimbaud, Allen Ginsberg, George Byron und Pablo Neruda.


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

PingPong Katalog der KWG und Autorengruppe Kaiserslautern

Bezirksverband Pfalz 2019 Kunstkatalog

Die Katze Molly

Telegonos 2018 KinderHilfswerks Anthologie

Einsichten Ausblicke - Eine Anthologie des literarischen Vereins der Pfalz

Marsilius Verlag 2008 Lyrik und Prosa

Vom Klang der Welten und Zeiten

Wellhöfer Verlag 2019 Lyrik Anthologie des Literarischen Verein der Pfalz

Magische Welten - Zwischen Licht und Schatten

LevelUp Publishing 2015 Lyrik -Anthologie

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Neue literarische Pfalz 2020 2 Gedichte
Wochenblatt-Reporter 2020 Journalistische Texte

Briefe

Pfa.de 2020

Das goldene Jahrzehnt

Wochenblatt 2020 Prosa

Blum

Signaturen Magazin 2019 Zeitzünder

Ausbrecher

Signaturen Magazin 2018 Zeitzünder
Streckenlaeufer Saarbrücken 2013
Chaussee Bezirksverband Pfalz 2006 und 2018
Spliss Zeitschrift des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Rheinland-Pfalz 2005

Sonntag Aktuell

Rheinpfalz Verlag 2002 Lyrik
Chaussee 2020 Lyrik

Briefe

Pfa.de 2020

Bruderhertz , Tagebuch No. 6

BoD, Norderstedt 2020 Lyrik

Nachwort zu "Glücklich verwurzelt" von Ekkehard Walter

Gill Verlag 2020

Meine schönste Weihnachtserinnerung

Rheinpfalz 2019 Prosa

Rätsel

Signaturen Magazin 2018 Zeitzünder
Bücherwurm Schifferstadt 2008 Lyrik
Neue literarische Pfalz 2006
Zenit Wien 2003 Lyrik , Essay

Herausgeberschaften

Der Fliegenpilz

Kaiserslautern 2020 Literaturzeitschrift

Ungewisse Zukunft / Wagnis des Morgen

BoD Norderstedt 2019 Anthologie

Zuletzt durch Uwe Kraus aktualisiert: 25.11.2020

Literaturport ID: 1738