Volker Lüdecke

Vita

Volker Lüdecke, Abitur und Zivildienst in Hannover, seit 1983 in Berlin***, studierte ab 1985 in einem Projektstudium "Autorenwerkstatt" des Fachbereichs 9 der HdK Berlin szenisches Schreiben, absolvierte ein Grundstudium Kulturwissenschaft an der HU-Berlin und Theaterwissenschaft /Germanistik an der FU-Berlin (nicht abgeschlossen). 1994 wurde er Stipendiat der Theaterautoren-Werkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin, Foto aller Stipendiaten, Einzelfoto, und 1999 Stipendiat für KJL der Stiftung Preußische Seehandlung. (Lesung der Stipendiaten im LesArt 2001).
Volker Lüdecke ist Bühnenautor bei: Drei Masken Verlag, (seit 2008), stueckgutverlag,bei Karin Roth (seit1995), razzoPENuto, (seit 2017) und Felix-Bloch-Erben (seit 1995). 1997 wurde ihm für seinen Theatertext "Darja" (Werkvertrag 1995) am Pfalztheater Kaiserslautern der Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis verliehen. Presse: 1. 2. (Der Hauptpreis wurde zwischen Volker Lüdecke für "Darja" und Werner Fritsch für "Höllensturz ... " geteilt).
Theatertexte und Filme von Volker Lüdecke an Theatern und bei Film- und Theaterfestivals uraufgeführt: 1) "Aufstieg zu Prospero", Berliner Theatertreffen 1988, performt vom Theater der Autoren* Presse: 1. 2. 3. 3a.  2) "Salmiak Noir", Kinospielfilm sw, Drehbuch und Regie**, produziert und frei finanziert in Berlin von Filz Film Produktion, Joachim Lünenschloß, Uraufführung 1992 (mit Vorpremiere Babylon Filmkunsthaus), ausgewählt für Internationales Filmfestival Ümeo, Schweden 1992. 3) "Deutschland den Doofen" (Auftragsarbeit für FBE und Werkvertrag Berliner Künstlerförderung), Uraufführung am 10. Mai 1997-Landestheater Mecklenburg/Neustrelitz. Presse: 1. 2. 3. 4. 5. 6.
4) "Darja", Uraufführung Pfalztheater Kaiserslautern 1998. Presse: 1. 2. 2a. 3. 4. 5. 6. 7. / und 2013 als eine Kinematographisch-Szenische Installation: "Darja" am Theater unterm Turm (Berlin). 5) "Brüsseler Spitzen",2000 am Maxim Gorki Theater, Berlin. Presse: 1. 2. 3.  6) "Leonida" uraufgeführt durch Klara Höfels "Autorentheater Berlin", 2006 im Literaturhaus Berlin, Regie: Hermann Treusch. Presse: 1. 7) "Bauernstaat", Teil 3****  der Europa-Trilogie, 2008 an den Bühnen der Stadt Gera, Großes Haus. Presse: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 9a. 10.  8) 4. November 2022: Uraufführung "Magic Mushrooms" am Theater Turbine (Langnau am Albis, Schweiz), und wurde im Mai 2023 am Theater KAISERBÜHNE (Kaiserstuhl, Schweiz) aufgeführt.


2008 wechselte Volker Lüdecke mit seinen Stücktexten vom Verlag Felix Bloch Erben, wo allein die Auftragsarbeit "Deutschland den Doofen" verblieb, zum Drei Masken Verlag in München und gab dort 2009 sein Debut mit "Magic Mushrooms", ein Drama, mit dem er zu den Deutsch-Französischen Autorentagen am Badischen Staatstheater nach Karlsruhe eingeladen wurde: Presse. Für den Drei Masken Verlag schrieb er die Stücke "Morignone", "Magic Mushrooms", "Theaterbeschimpfung" und „HEUTE IST JA NUR DIE ZUKUNFT VON GESTERN" in die ruinöse Theaterlandschaft.


Volker Lüdecke schreibt seit 1997 Artikel für FAZ, Die Welt, BZ und ODERSO Magazin.
Theatertexte von Volker Lüdecke wurden in Lesungen/ Szenischen Lesungen an Theatern und im Literaturhaus Berlin vorgestellt:
1)"Mesalliance", auf Einladung von Heiner Müller 1994 am Berliner Ensemble, 1995 am Maxim Gorki Theater. 2) "Berlin Stadtbahn" 1997 Deutsches Theater (DT-Berlin) im Rahmen der 47. Berliner Festwochen / Deutschlandbilder. 3) "Topterroristen Think Tank" 2006, Literaturhaus Berlin.  4) "Der Afrika Kinematograph" 2006, Literaturhaus Berlin. 5) "Topterroristen Think Tank" 2007 am Badischen Staatstheater in Karlsruhe, eingeladen zu den Deutsch/Französischen Autorentagen. Infos: 1. 2. 3. 4. 5.     6) "Magic Mushrooms" 2009 am Badischen Staatstheater ebenfalls bei den Deutsch/Französischen Autorentagen. 7) "7. Club der Autoren" der Dramatiker Union 2014: Schreibwerkstatt Volker Lüdecke. 8) Brotfabrik Berlin 2015: "Plundern", Autorenprojekt Lesungen "Labyrinth der Nutzlosen Dinge"  9) "Und dann kam eine fremde Person herein", nexus - fringe ensemble/Theaterimballsaal, Bonn 2019, Performative Lesung mit zwei Monologen von Volker Lüdecke. 10) Ankündigung: "Mit May und Nietzsche durchs wilde Kurdistan", performative Lesung am 25.09.2020, produziert von Nexus mit fringe ensemble im Theater im Ballsaal. Gefördert durch Stiftung Preußische Seehandlung, Berlin. Seit April 2022 im Nietzsche-Dokumentationszentrum Naumburg/Saale.



2007/2008 schrieb Volker Lüdecke seine neuen Theatertexte "Theaterbeschimpfung" und "Morignone".
2008/2009 schrieb er seinen Bühnentext "Magic Mushrooms", der 2009 während der Deutsch/Französischen Autorentage am Badischen Staatstheater in einer Szenischen Lesung vorgestellt wurde. Das Stück erzählte schon 2008 die Katastrophe von ertrinkenden Flüchtenden und stellt ihr Schicksal in den Kontext des europäischen Kolonialismus.



2009/2010 schrieb Volker Lüdecke als eine Auftragsarbeit das Drehbuch "The Roma Investigation about Romeo and Juliet" für die Stiftung Delitta Benincasa.


Prosatexte (independently published) erschienen bei neobooks, createspace, kindle direct publishing und epubli ab 2013:  Kommissar Katzorke - Süße Schrippen (Berlinkrimi), Fracking Desaster Blues (Kurzgeschichten), Die Fliege im Finanzamt (Berlin-Novelle), Kommissar Katzorke - Kippen und Meer (Berlinkrimi), Morignone - Romanserie. (aufgrund des sichtbar fortschreitenden Klimawandels startete Volker Lüdecke Jahre vor dem Auftreten Greta Thunbergs das Vorhaben einer TV-Serie zur Klimakrise, basierend auf seinem Stücktext "Morignone". Leider fand sich keine Produktion, stattdessen die Romanserie Morignone. Presse.



Seit 2017 sind drei seiner Theaterstücke auch beim Verlag razzoPENuto im Programm. Von 2014 bis 2016 arbeitete Volker Lüdecke für das Games-Projekt zur Energiewende "e-transform" der Hochschule Augsburg und BTU-Cottbus. 2018-19 erschienen die drei Bände seiner Romanserie Morignone, und ein neuer Artikel von Volker Lüdecke in der FAZ , der eine öffentliche Replik bei Deutschlandfunk Kultur durch Oliver Reese provozierte. In seiner Reihe THEATERTEXTE erschienen 2019-20 die Taschenbuch Bände 7-10 mit den Titeln "Der 13. Bezirk von Berlin", "BEINHORN" und "Double Peak Security". "BEINHORN" erschien 2020 auch im Theaterverlag razzoPENuto.  Gefördert durch ein Stipendium der VG Wort (im Rahmen von Neustart Kultur) verfasste Volker Lüdecke mit KAVENTSMANN UND DIE FAUST IM KOPF den zweiten Teil seiner Mephisto-Trilogie. (von Herbst 2021 bis Frühjahr 2022). Als Taschenbuch erhältlich.


Von April bis Juni 2020 arbeitete Volker Lüdecke drei Monate lang als Pressedramaturg / Pressereferent des Theater Ansbach unter erschwerten Bedingungen, da die Corona-Pandemie Einschränkungen des öffentlichen Lebens erforderte und unter der Maßgabe des geschlossenen Pressebüros des Theaters sein Improvisationstalent gefragt war. Hier einige der Arbeiten, die er in Zusammenarbeit mit der Intendantin Dr. Susanne Schulz unter diesen Umständen durchführen konnte: 1. Video: Rede der Intendantin zur Lage in Zeiten der Pandemie  und 2. Ein Interview mit der Intendantin zur Lage der Theater nach der Pandemie                                                


Volker Lüdecke ist seit 2000 verheiratet, sein Sohn wurde 2001 geboren.


* Das "Theater der Autoren" wurde 1987 gegründet und von Wolfgang Fehse ein Jahr lang finanziert. Die Miete für einen Spielort, eine Fabriketage in Neukölln, wo Proben, öffentliche Lesungen und Aufführungen stattfanden, war jedoch zu hoch, um durch W.F. weiter gefördert werden zu können. Das Motto des Theaters lautete: "Das Ensemble entscheidet. Gespielt wird der Text, der die Schauspieler auf die Bühne treibt." Plakat: "Das Gerät" von Wolfgang Fehse. Presse: 1. 1a. 2. 3. 4. 5. Antrag Senkult. Ende der 90er Jahre gab es einen weiteren Versuch eines Autorentheaters. Außerdem 2018 Presseschau Nachtkritik.


** Parallel zu Dreharbeiten und Postproduktion von "Salmiak Noir" arbeitete Volker Lüdecke als Assistenz der Regie für RIAS TV "Frühstücksfernsehen", finanzierte sich dadurch seinen Lebensunterhalt. Filz-Filmproduktion zahlte nur Verpflegung ;).


*** Volker Lüdecke begann seine Karriere als Sänger (*), Straßenmusiker und Songwriter (**), lernte den Beruf des Schauspielers und arbeitete als Schauspieler an Theatern und für Film und TV. Einzelnachweise: 1a. und 1b. 2. 3. 4(*). 5(*). 6(*). 7. 8. 9. 10. 11a. 11b. 12. 13. 14. 15. 16. 17.18. 19. 20. 21. 22.

Würdigung

Aktuelles

Am 8.02.2024 habe ich mit Die schwarze Katze des Vergessens Band 12 meiner Reihe THEATERTEXTE bei kdp als Taschenbuch veröffentlicht.


Ich habe die Aufführungsrechte meiner Stücke "Aufstieg zu Prospero", "Der Afrika Kinematograph", "Topterroristen Think Tank" und "Miss Europa" beim ehemaligen Stueckgutverlag in München in 2024 gekündigt. Die nachfolgende  "Medienedition Karin Roth" hatte die Texte nur über theatertexte.de beworben, nicht im Download ihres Verlagsprogramms, ein unverständliches und nicht hinnehmbares Verhalten. 


Als einer der Gewinner der "Spezialaufgabe" des von Literapodium veranstalteten Lyrikwettbewerbs 2022 ist mein Gedicht BINOCULUM, das auch zum Lesemarathon des VS Berlin eingeladen und im Lieraturhaus Berlin von mir vorgelesen wurde, in 2023 in der Anthologie mit dem Titel: "Ukraine: blau und gelb - Gedichte" publiziert.


Nach diesen belastenden Vorkommnissen, die juristisch aufgearbeitet werden, wieder zurück zu meiner Arbeit. Am 31. Juli 2023 konnte ich nun, nach langer und intensiver Schreibphase an BEING MENSCH, meine Mephisto-Trilogie mit Teil III endlich abschließen. Das fühlt sich gut an. Erschienen ist BEING MENSCH in zwei Ausgaben, als Taschenbuch bei kdp und ebendort auch als E-Book. Beide Ausgaben habe ich gegen Urheberrechtsverletzungen zweifach notariell abgesichert. Ja, leider notwendig, und das ist eine Schande für das deutschsprachige Theater. Diesen Tabubruch (s.u.) hätte es nicht geben dürfen, weil er einer unfairen Praxis den Boden bereitet. Ich hoffe, Suhrkamp-Theater zieht Konsequenzen daraus! Vielleicht fragt sich der eine oder die andre, weshalb ich meine Stücke in der Reihe THEATERTEXTE veröffentliche? Die Antwort lautet, weil ich gegen den, gähn, seit Jahren als neu proklamierten Trend anschreibe. BEING MENSCH ist der wohl krasseste Gegenentwurf zum postdramatischen Schreiben. Dieser Theatertext spiegelt den bedenklichen Zustand unserer Zivilisation adäquat und schockierend. Meine Kunstsprache fordert Schauspieler und Regie heraus, anstatt der Beliebigkeit den roten Teppich auszulegen. Und ja, ich verfasse seit über dreißig Jahren Theaterstücke, veröffentlicht davon sind 26. Das ist ganz ok.  


KÖNNTE DIESER DR. VOLKER LÜDECKE IM INTERNET ENDLICH SEINE BIOGRAFIE MIT FOTO UND GEBURTSDATUM VERÖFFENTLICHEN!!! Sein Foto hat er bei linkedin mittlerweile veröffentlicht, sein Geburtsdatum ist nicht ersichtlich, lässt sich aber anhand des Fotos schätzen. Ich tippe auf Mitte vierzig. Nun zeigt sich klar und deutlich, wie ungenau Google gleichnamige Personen im Internet auflistet: Google macht sich derzeit komplett lächerlich.


ICH PROTESTIERE GEGEN DIE INSZENIERUNG "BÜHNENBESCHIMPFUNG" AM MAXIM GORKI THEATER. ALS VERFASSER VON THEATERBESCHIMPFUNG (2007 von mir verfasst, 2008 im DREI MASKEN VERLAG veröffentlicht) LASSE ICH MIR NICHT EINREDEN, EINE VERLETZUNG MEINES URHEBERRECHTS SEI DURCH DIESE INSZENIERUNG NICHT GEGEBEN. ICH FORDERE DIE STAATSANWALTSCHAFT IN BERLIN DAZU AUF, IM ÖFFENTLICHEN INTERESSE EIN GERICHTSURTEIL DARÜBER ZU ERMÖGLICHEN! OHNE PROZESS KEINE RECHTSSTAATLICHKEIT!


Nach der erfolgreichen Uraufführung meiner "Magic Mushrooms" im November 2022 am turbine theater in Langnau am Albis wird die Inszenierung von Peter Niklaus Steiner im Mai 2023 am Theater KAISERBÜHNE wieder zu sehen sein. Tina Perger und Peter Niklaus Steiner zur Premiere in der Aargauer Zeitung.


Seit 2020 mehrmals aufgrund von Corona-Lockdowns storniert, nun endlich am 4. November 2022 die Uraufführung meines  Magic Mushrooms Stücks am 4. November im Turbine Theater in der Schweiz. Der Text hat seine Qualität bereits in einer szenischen Lesung des Badischen Staatstheaters bewiesen, die Uraufführung wird dieses Intermezzo noch toppen, zumal Brisantes, Aktuelles und Unterhaltsames auf spannende Weise auf der Bühne des Turbine Theaters verhandelt werden wird. Inszeniert hat Peter N. Steiner, der zusammen mit Tina Perger auch spielt. Die Namen aller Mitwirkenden findet ihr, wenn ihr dem Link zum Turbine Theater folgt. Viel Spaß, euer Volker Lüdecke


Lesung meiner Texte "Binoculum", "Speculum" und "Telescopium" im Literaturhaus Berlin am 26.10.2022  Die Veranstaltung LESEMARATHON beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Neuerscheinung als E-Book und Taschenbuch, Sept/Okt 2022, Im Wurmloch - Autobiografische Essays


Neuerscheinung April 2022, KAVENTSMANN UND DIE FAUST IM KOPF, Mephisto-Trilogie Teil II, Reihe THEATERTEXTE Band 10. Erhältlich als Taschenbuch.


GOTTES GEWALTIGER LEICHNAM-Mit May und Nietzsche durchs wilde Kurdistan seit April 2022 im Nietzsche Dokumentationszentrum Naumburg/Saale


Neuerscheinung 1. Oktober 2021, MEPHISTO UND DIE WEISE FRAU, Hörspiel. Bei Hugendubel als mp3 Download und als CD erhältlich. Seit April 2022 auch über Audible zu beziehen.


Hörspielpremiere MEPHISTO UND DIE WEISE FRAU am 1. Oktober um 21:00 im SO36, Berlin-Kreuzberg, Oranienstraße 190. -"For Future" und "No Future" im komödiantischen Wettstreit.- Dazu Visuals von Lazy Liu und Konzert Lyhre. Klimagerechter Eintritt, bis 25 Jahre frei. Die Alten zahlen für die jungen Gäste. 3 G Veranstaltung.


Aufgrund der Coronapandemie wurde das Theaterstück Mephisto und die weise Frau im Studio von uniSono-records mit Daniela Mitterlehner und Nicolai Tegeler als Hörspiel aufgenommen. Die geplante Bühneninszenierung ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Produktion wurde durch mein Stipendium von Kulturprojekte Berlin finanziert.


Uraufführung MAGIC MUSHROOMS; in 2020 und 2021 aufgrund der Coronapandemie ausgefallen: https://www.linkedin.com/pulse/urauff%25C3%25BChrung-magic-mushrooms-2020-und-2021-aufgrund-volker-l%25C3%25BCdecke


Neu erschienen, nexus bilingual: GOTTES GEWALTIGER LEICHNAM, das Buch zur Premiere mit Texten von Volker Lüdecke, Mirza Metin, Wajiha Said und Katharina Schlender.


Premiere am 25. September 20 in Bonn. "Mit May und Nietzsche durchs wilde Kurdistan", THEATER IM BALLSAAL


August 2020: Artikel im ODERSO Magazin. /Lange persönlich darum gekämpft, jetzt im Probenmodus: das neue Theaterprojekt mit dem kurdisch-deutschen Theaternetzwerk Nexus und dem Bonner fringe-ensemble. Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Preußische Seehandlung in Berlin und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen.


Demnächst in der Schweiz: turbinetheater präsentiert Volker Lüdeckes Magic Mushrooms - Vorankündigung


!!!!FÜR ALLE KRIMIFANS, DIE SICH VOM HOME-OFFICE ENTSPANNEN WOLLEN, HABE ICH BIS 5. MAI DEN PREIS FÜR DAS EBOOK "KOMMISSAR KATZORKE-KIPPEN UND MEER" AUF 0,99€ GESENKT!!!! /  Februar 2020, neuer Theatertext von Volker Lüdecke: Double Peak Security     /      BEINHORN seit Januar 2020 auch im Theaterverlag razzoPENuto erschienen. /  Neuerscheinung, September 2019: BEINHORN        /     Nexus, kurdisch deutsches Theaternetzwerk präsentiert: am 27.4.2019 um 20 Uhr bei THEATERIMBALLSAAL, Bonn  /   NEU: "Der 13. Bezirk von Berlin", Komödie von Volker Lüdecke in 2019 als E-Book und Taschenbuch   /   VOICES OF THE STREET, Rezension zur Romanserie Morignone erschienen.    /     Band 3 der Romanserie MORIGNONE ist als Ebook und als Taschenbuch bei epubli erscheinen.  /   Die Debatte über ein echtes Autorentheater in Berlin geht weiter.  /   Am 26.09.2018 ist im Feuilleton der FAZ ein neuer Artikel von mir erschienen, den ich zuvor auch anderen Redaktionen angeboten habe. In der Presseschau bei Nachtkritik.de findet sich ein interessanter Kommentar dazu: Nachtkritik.de      /    FAZ    /    Die ersten beiden Bände der Romanserie Morignone im Doppelband als Taschenbuch. / Juli 2018: der 2. Band der Romanserie MORIGNONE ist als eBook erschienen. / Mai 2018: der 1. Band der Romanserie MORIGNONE ist als eBook erschienen.   /  1. Neuerscheinung 2017 im 4. Bühnenverlag: / Sein Jugendtheaterstück Mephisto und die weise Frau, 1D 1H, bestens geeignet für Studiotheateraufführungen, Schulen oder Open Air Theater Veranstaltungen, hatte Volker Lüdecke 2016 für das Projekt e-transform der Uni Augsburg und BTU Cottbus verfasst und bis zur Veröffentlichung beim Verlag razzoPENuto im März 2017 noch weiter ausgearbeitet. / Somit sind Volker Lüdeckes Theatertexte nun bei vier Theaterverlagen und als Taschenbücher bei createspace/kdp erhältlich. Die Theaterverlage sind: Felix Bloch Erben Verlag Berlin, stueckgutverlag München, Drei Masken Verlag München und razzoPENuto Verlag Berlin.   / "Bernsteinzimmer" das neue Theaterstück von Volker Lüdecke jetzt auch im Verlag razzoPENuto erschienen.  /  "Die Fliege im Finanzamt", Berlin-Novelle von Volker Lüdecke


Berlin ist fern von den Alpen, aber die Alpen sind ein Spiegelbild unseres globalen Ökosystems. Morignone-Die Mini Serie erinnert schon jetzt an die Bergsturz Katastrophe von 1987 und wird auf diesem Hintergrund in zwei Staffeln dramatisch und unterhaltsam über die Folgen des Klimawandels in einem sensiblen Ökosystem erzählen Es würde uns freuen, neue Fans für unser Filmprojekt zu gewinnen! Aktuelle Kampagne: Morignone-Die Mini Serie
Infos zum Morignone Filmprojekt   /  "Plunderprojekt" (vom Berliner Senat gefördert und initiiert von Katharina Schlender) mit Lesung von Volker Lüdecke am 14. und 15. Mai 2015 in der Brotfabrik Berlin   /    Volker Lüdecke als Autor im Serious Games Projekt der Fachhochschule Augsburg e-transform   /  Dezember 2014: Volker Lüdecke hat sein Buch FRACKING DESASTER BLUES veröffentlicht.  /  Multimedialer Vortrag zum Thema Textrecherche und Stücktext Lesung von "Lower Prenz Eastside" von Volker Lüdecke am 2.4.14 um 20 Uhr in Berlin in der Brotfabrik (Weissensee) im Rahmen der Dramatiker Union, 7. Club der Autoren.  /  In verschiedenen Rollen: Marija Jancic, Ronald Uecker, Stephan Kostropetsch, Tanja Watoro und Erwin Schastok.
Info at www.dreimaskenverlag.de/aktuelles/news/controller/show/n/nachrichten/746/     /   Dez. 2013, Volker Lüdecke hat seinen Berlinkrimi "Kommissar Katzorke - Süße Schrippen"
als ebook und Taschenbuch veröffentlicht.

Darja - kinematographisch-szenische Installation
Premiere war am Freitag 14.06.2013 um 20:30
IM STUDIO ZWEI / THEATER UNTERM TURM
Düsseldorfer Str. 2, U-Bahn Hohenzollernplatz
Weitere Termine: die Veranstaltung kann als Gastspiel gebucht werden.

Es lesen und spielen Marija Jancic, Ronald Uecker und Stephan Kostropetsch
Buch und Regie Volker Lüdecke

Mein Theatertext Darja wurde 1997 mit dem Else Lasker-Schüler-Dramatikerpreis ausgezeichnet und 1998 am Pfalztheater Kaiserslautern uraufgeführt.
Synopsis
Am ersten Hochzeitstag von Darja und Hermann machen beide einen Campingausflug ins städtische Naherholungsgebiet Steinhuder Meer. Sie genießen den Tag, frotzeln und necken sich gegenseitig. Aber Darja wird auch von ihren traumatischen Kriegserlebnissen heimgesucht, wenn bestimmte Wörter fallen.
Wieder zu Hause bringt Darja den Sohn zu Bett und Hermann freut sich auf das Jubiläum der Hochzeitsnacht, das zelebriert werden soll. Doch daraus wird nichts, denn unerwarteter Besuch gibt sich als ein Freund von Darjas Bruder aus und verschafft sich Zutritt.
Darja fürchtet, dass sie eine Todesnachricht aus dem Kriegsgebiet erhält, aber Victor, der unbekannte Besucher, beruhigt sie, ihrer Familie gehe es gut.
Durch die gute Nachricht kommt Feierlaune auf. Man tanzt ausgelassen, doch Hermann verträgt den mitgebrachten Schnaps nicht, wird komisch und fällt bald betrunken ins Bett.
Victor will Darja dringend etwas mitteilen, aber sie verweigert sich, denn sie will sich ihm nicht zu sehr annähern. Ihre Kriegserlebnisse aus dem Bosnienkonflikt im ehemaligen Yugoslawien haben sie misstrauisch werden lassen. Doch sie kann nachts nicht schlafen und weckt den schlafenden Victor versehentlich auf.
Der reagiert heftig, bedroht sie mit einer Waffe. Nun kann sie ihm nicht mehr ausweichen und erfährt, dass er gekommen ist, um sie zurückzuholen. Sie sei eine wichtige Kämpferin und außerdem sei ihr erster Mann lebend aufgefunden worden. Sie habe versehentlich den falschen Leichnam als ihren Mann identifiziert.
Ein Machtspiel um Leben und Tod entwickelt sich zwischen den beiden Kontrahenten. Darja lehnt es ab, sich und ihren Sohn erneut in Gefahr zu bringen. Victor mahnt eine schnelle Entscheidung an, sonst werde er ihren Sohn allein zu seinem Vater zurückbringen.
Mit beharrlichen Gegenargumenten gegen den Wahnsinn von Kriegslogik und Propaganda gelingt es Darja, Fragen im Scharfschützen Victor aufzuwerfen, was die Berechtigung des Tötens betrifft. Victor wollte im Krieg immer den Tod seines Vaters rächen, bis er erfährt, dass auch die eigene Kriegspartei eigene Leute aus strategischen Gründen eliminierte.
So zerrinnt sein wichtigstes Handlungsmotiv, er sieht keinen Sinn mehr darin, Darja und ihren Sohn auszuliefern.
Am darauffolgenden Morgen entdeckt der vom Trinken verkaterte Hermann Darja und Victor aneinandergelehnt schlafend und interpretiert diesen Anblick als Ehebruch.
In seiner Wut beleidigt er Darja so massiv, dass sie sich daraufhin dafür entscheidet, ihn sofort zu verlassen. Victor greift nicht ein, denn er fühlt sich für die Konflikte anderer nicht mehr zuständig.
Als Darja tatsächlich einen Koffer packt, bittet er sie, doch zu bleiben, aber zu spät. Darja empfindet auch ihre zweite Heimat in Deutschland als bedrohlich, denn Hermann macht in seiner Wut und Enttäuschung Anstalten, sie durch eine Vergewaltigung zum Bleiben zu zwingen.
Dagegen wehrt sich Darja erfolgreich.



KLASSENKAMPF
Im Mai 2013 ist der Kurzfilm "Klassenkampf" nach meinem gleichnamigen Theatertext im Drei Masken Verlag fertig geworden. Interessierte können ihn sich beim Filmportal Reelport ansehen.
Logline: In einer politischen Gruppe, die sich das Thema soziale Revolution und Klassenkampf zur politischen Aufgabe gemacht hat, läuft eine verhängnisvolle Gruppendynamik darauf hinaus, dass einer als Anklage gegen die anderen seinen Freitod inszeniert. Nun rätseln die Hinterbliebenen über seine Motive und die Frage der Schuld.
Hier der Link zum Filmportal reelport:
www.reelport.com/index.php
jetzt auch bei vimeo: vimeo.com/83930305



Einladung an Filmproduzenten!

Am 27. April 2012 wird im erweiterten Rahmen der 58. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen der Film "Heute ist ja nur die Zukunft von gestern" gezeigt.

Basierend auf dem im DREI MASKEN VERLAG erschienen Theaterstück von Volker Lüdecke deutet er mit seinem abgründigen Humor bereits die Atmosphäre dieser schwarzen Komödie an, die insgesamt noch verfilmt werden wird.

Produzenten sind also herzlich eingeladen, am 27. April in Oberhausen einen Vorgeschmack ihres eigenen künftigen Kinoevents genießen zu dürfen.


Ankündigung NEUES STÜCK 2011
Trotz schwarzmagischer Angriffe, Anfeindungen, Schikanen und Verleumdungen ist es Volker Lüdecke wieder gelungen, seinen neuen Theatertext „HEUTE IST JA NUR DIE ZUKUNFT VON GESTERN" in die ruinöse deutschsprachige Theaterlandschaft zu schreiben.
Seine „Radikalkomödie“ wartet nun im Drei Masken Verlag darauf, die Karrieren von Regisseuren, Schauspielern, Bühnen- und Kostümbildnern zu befeuern.Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Können, Mut und kreative Widerstandskraft! Die neuen Konventionen der Theater sind wie die alten. Nur eines ist gewiss: Theater muss wie eine Droge wirken, die Geist und Libido stimuliert!

"Magic Mushrooms", Schauspiel für 1D 1H, wurde 2009 zu den Deutsch Französischen Autorentagen eingeladen und als Szenische Lesung von Donald Berkenhoff inszeniert.

Am 15. Februar 2008 fand die Uraufführung "Bauernstaat" von Volker Lüdecke, Komödie, Bühnen der Stadt Gera, Großes Haus, statt.

Neue Theatertexte von Volker Lüdecke:

1) "Magic Mushrooms"
Ungezählt sind die zwischen Afrika und Europa ertrunkenen Boat People, welche die Not dieses ausgebeuteten Kontinents widerspiegeln. In "Magic Mushrooms" werden die Rollen vertauscht: der Europäer ist auf existentielle Hilfe angewiesen, auf Gedeih und Verderb einer illegalen Einwanderin, die nicht dazu bereit scheint, für sein Überleben ihr Versteck aufzugeben. 
 
2) "Morignone"
Die von Menschen verursachte, globale Klimaerwärmung ist seit kurzer Zeit nicht mehr nur eine Hypothese, sondern wissenschaftlich erwiesene Tatsache.
In der angedeuteten Erzählform des modernen Märchens erzählt "Morignone" die Geschichte einer vermeidbaren Katastrophe. Die Bewohner des durch die Katastrophe eines Bergsturzes zerstörten Dorfes Morignone missachteten alle Warnzeichen, die ihr tödliches Verhängnis ankündigten.
"Morignone" von Volker Lüdecke weist jedoch über das historische Ereignis der Katastrophe, des "es war einmal", hinaus in eine (sich bereits ankündigende)Zukunft, und zeigt die Leidenschaften, die einem rational vernüftigem Umgang mit den Warnzeichen der Klimaentwicklung entgegenstehen.
Lebensgewohnheiten, Konsum und gesellschaftliche Stellung sind eben zu einem großen Anteil emotional gesteuert. Daher lässt sich menschliches Bewusstsein allein durch Argumente nur sehr schwer verändern.
"Morignone", ein pessimistischer Blick in Vergangenheit und Zukunft, voller Leidenschaft und Gewalt. Eine aufrüttelnde Zukunftsvision, die mithelfen soll, die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

3) "Theaterbeschimpfung"
Das staatlich geförderte deutsche Theatersystem des Sprechtheaters ist mit seinen Mitteln und Möglichkeiten einmalig in der ganzen Welt.
Unverständlich daher, dass viele Bühnenautoren, die mit ihren Texten die Basis für diese Kunstsparte erarbeiten, in der Regel am geringsten davon profitieren. Der Autor wurde weitestgehend von Regisseur und Dramaturg aus dem Theaterbetrieb verdrängt, was sich nicht nur in seiner sozialen Situation niederschlägt. Eine Folge davon ist auch, dass Spielpläne oft, von den Themen und Stoffen her, hinter einer realen gesellschaftlichen Entwicklung hinterher hinken. Zuschauerverlust und Verlust von gesellschaftlicher Relevanz sind Symptome für das Problem der Verdrängung der Autoren, die schreibend Gesellschaft reflektieren, aus dem Betrieb Theater.
"Theaterbeschimpfung" von Volker Lüdecke holt die Musiker mit auf die Bühne, und stellt auf sarkastisch unterhaltsame Weise die notwendigen Fragen zur Diskussion.



4) "Topterroristen Think Tank"
Mit den Mitteln der Groteske zeigt Volker Lüdecke eine Gruppe von Terroristen, die sich von ihrem Anliegen, politische Veränderung zu bewirken, immer weiter entfernen. Je öfter sie in den öffentlichen Medien erscheinen, desto stärker werden sie zu deren Spielball. Die Gruppe gerät in die Abhängigkeit von politischen Drahtziehern, die sich selbst als Topterroristen ausgeben. Wer sich allerdings tatsächlich dahinter verbirgt und den "Koffer voll Geld" überreicht, bleibt offen.
Das Stück "Topterroristen Think Tank" entstand unter dem Eindruck der Entführung von Margarete Hassan, einer Mitarbeiterin der Hilfsorganisation Care, die ermordet wurde.
Volker Lüdecke spannt in seinem Text durch eine überraschende Wendung noch einen weiteren Bogen: die vorgestellte Gruppe von Terroristen und ihre mediale "Aufbereitung" stellen sich am Ende des Stückes als eine Simulation von Armeeangehörigen heraus, die in der Rekrutenausbildung für den Antiterrorkampf zur Feindaufklärung dienen soll.




Wir "tanken" Terrorismus

Zur Lesung von „Topterroristen Think Tank“ anlässlich der Deutsch-Französischen-Autorentage am Badischen Staatstheater Karlsruhe 2007, ein Kommentar von Volker Lüdecke.

Ob wir es wollen oder nicht, unsere Gesellschaft und unsere Kultur wurden und werden nicht nur intensiv durch die USA, sondern auch in einem nicht unerheblichen Ausmaß durch den internationalen Terrorismus verändert.
Höchste Zeit für das Theater, sich auf kultureller Ebene mit dem Phänomen einer zweiten Supermacht auseinanderzusetzen.
Kulturelle Hegemonie kennzeichnete bisher in erster Linie eine territoriale Supermacht. Seit dem 11. September existiert eine Supermacht ohne Territorium, die in ähnlicher Weise eine unsere Gesellschaft verändernde Power erzielte.
Gesetze (Beispiel: Vorratsdatenspeicherung) wurden und werden verändert, die Sicherheitsindustrie boomt, weltweite Militäreinsätze werden legitimiert, Operninszenierungen vom Spielplan genommen, schlechte Karikaturen führen zu Handelsembargos. Und die deutsche Versicherungswirtschaft erklärt die Gefahr, durch einen terroristischen Anschlag ums Leben zu kommen, zum normalen, alltäglichen Lebensrisiko.
Damit gehört der terroristische Anschlag zu unserer Gesellschaft, wie der tödliche Verkehrsunfall auf der Autobahn. Aber deren Opferzahlen werden auf unterschiedlicher Ebene verhandelt. Beispielsweise scheint es unmöglich, in Deutschland ein Tempolimit auf Autobahnen durchzusetzen.
Der deutsche Sicherheitswahn dagegen, in Bezug auf das Thema Terrorismus, kennt bald kein Tabu und keine Grenzen mehr. Auch nicht gegenüber unserer Verfassung. Führt man sich allein das Ausmaß der gigantischen Überwachungsmaschinerie vor Augen, die installiert wurde und wird, um angeblich nur unsere Sicherheit zu gewährleisten, wird menschliches Leben offensichtlich unterschiedlich bewertet. Dieser Aktionismus taugt leider überwiegend nur dazu, unsere Freiheits-und Bürgerrechte auszuhebeln.
Spricht man von einer kulturellen Hegemonie einer zweiten Supermacht, im Sinne der Wirkungsgeschichte des internationalen Terrorismus, dann sind in erster Linie wir selbst die besten Handlanger dieser terroristischen Supermacht. Ihre Power zwingt uns offensichtlich dazu, unsere freiheitlichen Errungenschaften und Ideale binnen weniger Jahre selbst zu zerstören.
Wenn Paul Virilio von einer Militärstrategie der „fleet in being“ durch eine Supermacht schreibt, wissen wir nun, was die Strategie des „Terroranschlag in being“ mit uns und in unserer Gesellschaft angerichtet hat.
Wer unsere Lebenswirklichkeit einer Sicherheitsindustrie überantwortet, flüchtet vor dem Leben, weil er Leben nur noch als Überleben definiert. Wer z.B. auf dem Theater die Realität idealisiert, flüchtet vor ihr. Eskapismus wird ausreichend geboten, jetzt geht es darum, das Theater wieder zu einem Instrument der Auseinandersetzung mit dem Hier und Jetzt zu machen.
Die Power des Terrorismus unterstützen wir alle nicht nur indirekt an der Tankstelle, sondern auch ganz direkt durch unsere Zustimmung oder Duldung von Sicherheitsgesetzen, militärischen Einsätzen und kulturellen Selbstzensuren. Denn wir sind es, die unsere Gesellschaft verändern, also die Power von Terroristen potenzieren. Aber dieses Phänomen kennen wir ja aus der Zeit des Deutschen Herbstes.
Betrachten wir die Antihelden dieser neuen Supermacht, so stellen wir fest, dass es sich um im Medienlicht erbärmlich flimmernde Figuren handelt, an Anzahl mutmaßlich gering und abhängig von finanzieller Unterstützung - was Raum für Spekulationen bietet, man folge den Spuren des Geldes, aber hüte sich vor Verschwörungstheorien!
Als Menschen mögen sie sogar sympathisch sein, weil sie sich wehren, aber in ihrer Brutalität und in ihrer virtuellen Medienexistenz erscheinen sie nur als verabscheuungswürdige Mörder.
Ihre tatsächlich ausgeübte Macht, solange sie auch in islamischen Gesellschaften relativ isoliert sind, steht in keinem adäquaten Verhältnis zu ihrer tatsächlichen Macht. Vergleichbar mit der Militärstrategie der „fleet in being“, handelt es sich um eine erstaunliche Simulation von Macht. Man möchte fast meinen, ihr Auftreten käme gelegen.
Und hier zeigt sich das eigentlich Theatralische dieser Figuren. Wenn wir tatsächlich den Versuch unternehmen, uns ihnen anzunähern, oder sie an uns heranzurücken. Sogar das Komische an ihnen kommt heraus. Dann oszillieren hinter der Terroristenmaske Menschen zwischen revolutionärer Attitüde, krimineller Energie, persönlichem Schicksal, Idealismus, Menschlichkeit, Abenteurertum und selbstgefälliger "Heiligsprechung".
Topterroristen können keine Revolutionäre sein, da echte Revolutionäre im Gegensatz zu Faschisten ihre Gewalt nicht blind gegen fremde Gesellschaften richten, sondern einen revolutionären Umsturz der Gesellschaft anstreben, in der sie leben und für die sie kämpfen.
Die selbsternannten Topterroristen verlieren in diesem Kontext an Bedrohungspotential. Ihre demonstrierte Abhängigkeit von den Massenmedien zeigt ihre bürgerliche Neigung zur Hitparade, oder zum sentimentalen Mahdi Aufstand. Sie schrumpfen auf ihr wirkliches Maß, sind nur vorhanden in ihrem sich gegenseitig Überbieten an Brutalität. Denn anders finden ihre Karrieren medial nicht mehr statt.
Allein in diesen Zusammenhängen liegt die schärfste Kritik an der Gewaltanmaßung, die alle beteiligten Seiten uns zumuten. Schon Chaplin wusste, welche Macht das Gelächter gegenüber jeder Form von politischem Größenwahn bewirkt.
Aus diesen Gründen sollten wir die Menschen hinter der Maske des Terrors mit den ästhetischen Mitteln des Theaters an uns heran rücken, um nicht Gefahr zu laufen, selbst Teil einer hysterischen, fast nur emotional geführten Debatte zu bleiben, in deren Folge wir im Begriff sind, unsere fundamentalen Grundrechte selbst zu begraben, oder sie in einem staatlichen Sicherheitswahn bereits begraben lassen haben.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Bernsteinzimmer

razzoPENuto / Berlin seit 2017 bei razzoPENuto Bühnenverlag
Jugendtheaterstück

Die schwarze Katze des Vergessens, THEATERTEXTE Band 12

Independently published at kdp, Berlin 2024
Musikschauspiel

KAVENTSMANN UND DIE FAUST IM KOPF

kdp-independently puplished, Berlin 2022-04-13
Drama

Mephisto und die weise Frau

UniSono-Records 2021
Hörspiel

BEINHORN

Theaterverlag razzoPENuto Berlin 2020
Schauspiel

Der 13. Bezirk von Berlin: Komödie (Reihe Theatertexte, Band 7)

Independently published 2019-04-18
Drama, Schauspiel, Komödie

Morignone, Band I+II

epubli 2018-07-10
Ökothriller, Abenteuerroman

MORIGNONE Romanserie, Band 1

neobooks, kdp 2018
Romanserie

THEATERTEXTE Mesalliance - Berlin Stadtbahn (Reihe Theatertexte)

CreateSpace Independent Publishing Platform 2017-12-20
experimentelles Schauspiel

Kommissar Katzorke: Kippen und Meer

CreateSpace Independent Publishing Platform 2017-09-01
Kriminalroman

THEATERTEXTE Morignone (Reihe Theatertexte Band 3)

Drei Masken Verlag & CreateSpace Independent Publishing Platform 2016-05-26
Schauspiel

THEATERTEXTE Bauernstaat: Europa Trilogie Teil 3

CreateSpace Independent Publishing Platform 2016-01-18
Komödie, Teil der Europatrilogie, 2. Auflage, 1. Auflage Berlin, 2000

Fracking Desaster Blues: Sieben Kurzgeschichten zur Rettung der Welt

CreateSpace Independent Publishing Platform 2014-12-18
Kurzgeschichten

Heute ist ja nur die Zukunft von gestern

Drei Masken Verlag, München 2010/2011
Komödie

Theaterbeschimpfung

Drei Masken Verlag, München 2008/2009
Performatives Pamphlet

Topterroristen Think Tank

stueckgut, München 2005/2006
Farce

Klassenkampf

Drei Masken Verlag, München 2000
Requiem, Teil II der Europa-Trilogie

Brüsseler Spitzen

Volker Lüdecke, Berlin 1998
Minidrama

Deutschland den Doofen

Felix Bloch Erben, Berlin 1996
Dramatisierung einer Biografie

Aufstieg zu Prospero

stueckgut, München 1988 (Uraufführung)
Paraphrase

Mephisto und die weise Frau

razzoPENuto / Berlin seit 2017 bei razzoPENuto Bühnenverlag
Jugendtheaterstück

Being Mensch, Mephisto Trilogie Teil III

Kindle Direkt Publishing/Berlin 2023
Drama

Im Wurmloch - Autobiografische Essays

Indepentently Published 2022
Autobiografie, Essay

Double Peak Security: Schauspiel (THEATERTEXTE, Band 9)

Independently published 2020-01-27
Drama

BEINHORN: Partitur für Sprechtheater (THEATERTEXTE, Band 8)

Independently published 2019-09-13
Partitur für Sprechtheater

MORIGNONE, Band III

Epubli 2019-01-01
Ökothriller, Abenteuerroman

MORIGNONE Romanserie Band 2

kdp, neobooks 2018
Romanserie

THEATERTEXTE Mesalliance - Berlin Stadtbahn (Reihe Theatertexte)

CreateSpace Independent Publishing Platform 2017-12-20
Melodram

Europa-Trilogie: Reihe Theatertexte

CreateSpace Independent Publishing Platform und kdp 2017-11-18
Theatertexte

THEATERTEXTE Darja (Reihe Theatertexte, Band 4)

CreateSpace Independent Publishing Platform (seit 2019 kdp) 2016-07-05
Drama

THEATERTEXTE Bernsteinzimmer (Reihe Theatertexte)

CreateSpace Independent Publishing Platform & razzoPENuto Bühnenverlag 2016-04-18
Schauspiel/Groteske

Die Fliege im Finanzamt

CreateSpace Independent Publishing Platform 2015-12-07
Berlin Novelle

Kommissar Katzorke

neobooks München 2013
Kriminalroman

Magic Mushrooms

Drei Masken Verlag 2008/2009
Schauspiel

Miss Europa, (Leonida)

stueckgut, München 2006
Solostück

Der Afrika Kinematograph

stueckgut, München 2004/2005
Drama

Oxygen

Drei Masken Verlag, München 1998/99
Solostück, Teil I der Europa-Trilogie

Heiler. Hilf Herz

Volker Lüdecke, Berlin 1997/98
experimentelles Theater

Darja (Urfassung von Volker Lüdecke)

Felix Bloch Erben (Erstausgabe) 1995
Drama

Veröffentlichungen in Anthologien

Ukraine: blau und gelb

BoD – Books on Demand 2023 Lyrik

Medien für eine erneuerbare Energieversorgung

www.etransform.org 2016 serious games/Schauspiel

THEATERAUTOREN-WERKSTATT 1994

Literarisches Colloquium Berlin 1994 Drama, Szene aus "Mesalliance" als Beitrag zur Anthologie

GOTTES GEWALTIGER LEICHNAM

kindle direct publishing/Berlin 2020 Drama

PLUNDERN (Literaturprojekt von Katharina Schlender, gefördert durch Berlins Senator für Kulturelle Angelegenheiten)

KunstKatalyse, elke.scheler@kunstkatalyse.de 2015 Prosa, "Jede Scheibe hat Respekt verdient!", Textbeitrag zur Anthologie

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Plädoyer für ein selbstbewusstes Autorentheater

Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ 2018 Theaterkritik

Sechs Milliarden Personen suchen einen Fettnapf

Die Welt 2001 Kurzgeschichte

Unsichtbar in Berlin

Die Welt 1999 Kurzgeschichte

Das neue Bilka kam aus Istanbul

Die Welt 2001 Kurzgeschichte

Stummer Spitzel

Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ 2001 Kurzgeschichte

Über Werk / Autor

So ist die Liebe der Skelette

Die Welt 24.01.2000 Theaterkritik

PLUNDERN – Das Labyrinth der nutzlosen Dinge

Berlin Bühnen 2015 Theaterliteratur crossover

Uraufführung "Bauernstaat" von Volker Lüdecke

2008 Theaterkritik

Dritte Deutsch-Französische Autorentage zum Thema «Neue Armut»

Baden-Württemberg.de 2007 Theaterliteratur

Alter Plunder zu neuen Geschichten

die tageszeitung, taz 2015 Theaterkritik

Blickwechsel/Regards Croisés

Klappe auf-Kulturmagazin 2009 Theaterliteratur

Von einer Premiere in die andere

Neues Gera 2008 Komödie

Marathon im Maxim Gorki

Neues Deutschland 1995 Theaterliteratur

sonstige Werke

"Salmiak Noir", Spielfilm, 16mm, sw, 78 min.
"Hoffest", experimenteller Kurzfilm
"Oxygen" experimenteller Kurzfilm
"Klassenkampf" 2013, Kurzfilm
"Im Himmel über Berlin und darunter" 2013, Kurzfilm


The Games of Ma Jong


Katalog Deutsches Theatermuseum


Katalog der Deutschen Nationalbibliothek


Katalog der Zentral- und Landesbibliothek Berlin


Forschungsprojekt e-transform der Uni Augsburg und BTU Cottbus, Publikation 3


Drei Masken Verlag


 

Multimedia

Zuletzt durch Volker Lüdecke aktualisiert: 10.02.2024

Literaturport ID: 745