Wolf Buchinger

Steckbrief

Pseudonym: Kernbeissers
geboren am: 28.12.1943
geboren in: Homburg Saarland Deutscland
lebt in: Goldach

Kontakt: Städelistr.15, 9403 Goldach

Telefon: 0041 71 841 07 76

Vita

Wolf Buchinger ist Baujahr 1943 und hat Germanistik und Geografie an der Universität Saarbrücken studiert. Seit 36 Jahren lebt er mit Frau Inga und dem Appenzeller Sennenhund Pingpong (der 4.) am Bodensee. Viele Jahre war er als braver Lehrer tätig, um sich dann aufs Alter hin selbständig zu machen. Er arbeitet heute als Coach für Firmen, aber auch für Privatpersonen und als Dozent für Präsentationstechniken, vor allen Dingen für Führungskräfte (www.wolf-buchinger.com). Als Autor hat er bisher 12 Bücher herausgegeben, schön verteilt auf drei Lyrikbände (modern), drei Romane, drei Kurzgeschichtenbände und drei Fachbücher. Ausserdem hat er mehrere Theaterstücke geschrieben.
Neben seiner schriftstellerischen Arbeit ist er als TV-Moderator tätig: seine aktuelle Sendung heisst WOLFsMENSCHEN und ist eine Talk mit Prominenten, denen er auf feinsinnige Art auf den Zahn fühlt und ihnen mit wenigen Worten Dinge entlockt, die manches Mal noch nicht einmal den Gästen bewusst sind.
Zusammen mit seiner Frau Inga steht er als "das Chanson die Kernbeissers" (www.kernbeissers.ch)
auf der Bühne. In verschiedenen Programmen gibt er seinem literarischen Talent eine Stimme , und es besteht eine Mischung aus Chansons und meist heiter-kritisch/satirischen Texten. Die Musik zu den vorwiegend eigenen Chansons stammt ebenfalls von Wolf Buchinger. Als Kernbeissers ist er überall dort unterwegs, wo man Deutsch spricht (nicht zuletzt in der Frauenkirche Dresden), aber auch als "Pierrette et le Loup" in französischsprechenden Ländern, kurz von Berlin bis Madagaskar.
Seine satirische Ader platzt monatlich für das älteste Satiremagazin der Welt, den "Nebelspalter" (www.nebelspalter.ch), dort auch unter den Pseudonymen "Tatjana Hungerbühler", "Pater Noster" und "Anselm vom Sulzberg".
Übrigens: er spekuliert nicht auf den Nobelpreis.

Literaturport ID: 951