Wolfgang Bittner

Wolfgang Bittner

Steckbrief

geboren am: 29.7.1941
geboren in: Gleiwitz/Oberschlesien
lebt in: Göttingen

Kontakt: Merkelstraße 63, 37085 Göttingen

Telefon: 0551-820 819 01

Vita

Wolfgang Bittner wurde 1941 in Gleiwitz/Oberschlesien geboren. Er wuchs in Ostfriesland auf und lebt heute als freier Schriftsteller in Göttingen. Nach dem Abitur (auf dem zweiten Bildungsweg 1966) studierte er Rechtswissenschaft, Philosophie und Soziologie in Göttingen und München. 1970 legte er das erste, 1973 das zweite juristische Staatsexamen ab, 1972 promovierte er über ein strafrechtliches Thema. Bis 1974 übte er verschiedene Berufstätigkeiten aus, u.a. als Fürsorgeangestellter, Verwaltungsbeamter und Rechtsanwalt. Es folgten Aufenthalte in Vorderasien, Mexiko und Kanada. Bittner schreibt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, er ist Mitarbeiter bei Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen. Mehrere seiner Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für sein Werk erhielt er Auszeichnungen und Preise. Von 1996 bis 1998 wurde er in den Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks berufen, 2004/05 und 2006 führten ihn Gastprofessuren nach Polen. Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller, dessen Bundesvorstand er von 1997 bis 2001 angehörte, und im PEN. Weitere Informationen finden sich unter www.wolfgangbittner.de.

Werk

Literaturport ID: 1333