Yannic Han Biao Federer

Vita

Yannic Han Biao Federer, geboren 1986 in Südbaden, studierte Germanistik und Romanistik in Bonn, Florenz und Oxford. Für seine literarischen Texte erhielt er Auszeichnungen und Stipendien, u.a. das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln 2017, den Preis der Wuppertaler Literatur Biennale 2018 und den 3sat-Preis 2019 im Rahmen der 43. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. Mit dem Roman Und alles wie aus Pappmaché debütierte er 2019 bei Suhrkamp Nova und wurde im gleichen Jahr mit dem Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg prämiert. Seit 2018 war er im Literaturhaus Köln mitverantwortlich für Kommunikation und Programm, 2020 gab er diese Tätigkeit auf, um als freischaffender Autor und Literaturvermittler zu arbeiten. Seine Dissertation Masse & Apokalypse publizierte der transcript Verlag im Jahr 2020. Er ist Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Bonn und leitet dort das Seminar „Werkstatt Literarisches Schreiben“. Im Januar 2022 wurde er ins Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen, im Juni 2022 schloss er sich der Neugründung des PEN Berlin an. Für den Deutschlandfunk Büchermarkt schreibt er Rezensionen, für den WDR- und SWR-Hörfunk Radio-Essays. Sein zweiter Roman Tao erschien im März 2022 im Suhrkamp Verlag und wurde mit dem Bayern 2-Wortspiele-Literaturpreis ausgezeichnet. Der Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler der nordrhein-westfälischen Landesregierung wurde Federer im November 2022 zugesprochen.

Würdigung

2016 Förderpreis der Wuppertaler Literatur Biennale
2017 Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln
2018 Harder Literaturpreis
2018 Hauptpreis der Wuppertaler Literatur Biennale
2019 3sat Preis bei den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur, Klagenfurt
2020 Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg
2020 Grenzgänger-Stipendium
2020 Aufenthaltsstipendium des LCB
2022 Bayern 2-Wortspiele-Literaturpreis für "Tao. Roman"
2022 Heinrich-Heine-Stipendium Lüneburg
2022 Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler der nordrhein-westfälischen Landesregierung
2023 Residenzstipendium der Van-Eyck-Academie Maastricht und der Kunststiftung NRW

Aktuelles

Aktuelle Termine unter yannichanbiaofederer.de/termine

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

federlesen 12

Jürgen Ponto-Stiftung, Frankfurt am Main 2017 Kurzgeschichte

Einträge im Register der Literaturzeitschriften

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Nabelschau, in: Sprache im technischen Zeitalter #234

Böhlau 2020 Essay

Die Unterwasserinsel, in: Still Magazine #6

Berlin 2018 Essay

Stay Hungry, in: Karussell Nr. 8

Bergischer Berlag / Remscheid 2018 Kurzgeschichte

Die Kinder und die Kinder der Kinder, in: Reisen (schliff / Literaturzeitschrift)

edition text + kritik 2017-12-01 Kurzgeschichte

Philip, in: Syrinx #4

Leipzig 2017 Kurzprosa

Return, in: Sachen mit Woertern Nr. 7

Berlin 2016 Kurzgeschichte

Schön hier draußen, in: die horen #277

Wallstein 2020 Erzählung

Hauttyp, in: Das Narr Nr. 24

Das Narr / Basel 2018 Kurzgeschichte

Stay Hungry, in: miromente Nr. 52

unartproduktion Dornbirn-Wien 2018 Kurzgeschichte

Big Rip, in: ]trash[pool #8

trashpool e.V., Tübingen 2017 Kurzgeschichte

Frank ist tot, in: Kraussell Nr. 4

Bergischer Verlag, Remscheid 2016 Kurzgeschichte

und Helga und Anna und Bobby, in: Metamorphosen 40|10

Berlin 2015 Kurzgeschichte

Zuletzt durch Yannic Han Biao Federer aktualisiert: 13.01.2023

Literaturport ID: 3039