Literatur online - Startseite Autorenzugang Als Autor anmelden Förderer Kontakt Impressum Literatur online - Startseite
Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Zeitraum
 
 
 
 
 
 
 
Tag
 
 
 
 
 
 
 
Woche
 
 
 
 
 
 
 
Monat
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Samstag
Vernissage
2.8. | 11 Kurt Tucholsky Literaturmuseum
Karin Sander
...
mehr...
 

Sonntag
Literarische Stadtführung
3.8. | 14:00 (bis ca: 16:00) Literaturforum im Brecht-Haus
UWE-JOHNSON-WOCHE Friedenauer Nachbarschaften. Johnson, Frisch, Grass & Co
„Friedenau war gut für Spaziergänge“, heißt es bei Uwe Johnson. Mit dessen Einzug in die Niedstraße 14 im Jahr 1959 begann der Aufstieg des Viertels z...
mehr...
 

Montag 
Lesung und Gespräch
4.8. | 20:00 Literaturforum im Brecht-Haus
UWE-JOHNSON-WOCHE „Sincerely yours“: Uwe Johnsons Briefe und Briefwechsel
Uwe Johnson schrieb viele tausend Briefe, pflegte seine Brieffreundschaften über viele Jahre. Er behielt Durchschläge von fast jedem Brief, den er sch...
mehr...
 

Dienstag
Diskussion
5.8. | 20:00 Literaturforum im Brecht-Haus
UWE-JOHNSON-WOCHE „Ich bitte den Verleger zu überdenken“: Uwe Johnson als Lektor und Rezensent
Uwe Johnson war nicht nur Schriftsteller, sondern er verfasste schon als junger Absolvent Gutachten für Verlage. Noch als bekannter Autor war er als L...
mehr...
 

Mittwoch
Lesung und Gespräch
6.8. | 20:00 Literaturforum im Brecht-Haus
UWE-JOHNSON-WOCHE „Es ist eine Täuschung, und fühlt sich an wie Heimat“: Uwe Johnsons Orte
Uwe Johnson wuchs in Mecklenburg auf, studierte in Leipzig und lebte viele Jahre im geteilten Berlin. Er wohnte zwei Jahre in New York, die letzten Ja...
mehr...
 

Donnerstag
Diskussion
7.8. | 20:00 Literaturforum im Brecht-Haus
UWE-JOHNSON-WOCHE „Summer in the City“ (1969): Johnsons Text im Medium Film
Im Februar 1969 strahlte das Dritte Programm den Dokumentarfilm „Summer in the City“ von Christian Schwarzwald und Robert Leacock aus, für den Uwe Joh...
mehr...
 
Lesung und Gespräch
7.8. | 20:00 Literarisches Colloquium Berlin
Romane in der Rotunde: „April” Lesungen auf der Gartenbühne am See
Als vor drei Jahren Angelika Klüssendorfs Roman „Das Mädchen” erschien  war sich die Kritik in ihrem Lob einig. In einer klaren, umstandslosen Er...
mehr...
 

Freitag 
Lesung und Gespräch
8.8. | 20:00 Literaturforum im Brecht-Haus
UWE-JOHNSON-WOCHE „Wozu taugt der Roman?“: Uwe Johnson aus der Sicht zeitgenössischer Autorinnen und Autoren
In einem seiner Aufsätze legte Uwe Johnson unterschiedliche Kriterien für die Prüfung eines Romans fest: inhaltliche, gesellschaftliche, formale und n...
mehr...
 
 
Ausstellungen / Festivals
3.8. - 28.9.2014
Ausstellung | 3.8. - 28.9.2014
Kurt Tucholsky Literaturmuseum
Karin Sander
...
mehr...