Literatur online - Startseite Autorenzugang Als Autor anmelden Förderer Kontakt Impressum Literatur online - Startseite
Steckbrief
Michael Donhauser 1

© Natascha Auenhammer
Michael Donhauser

Michael Donhauser

geboren am:
??.1956
lebt in:
Wien
Kontakt:
Matzleinsdorferplatz 3/3/15, A - 1050 Wien
Vita
 
Er wurde 1956 geboren und verliess 1976 seinen Geburtsort, um in Wien zu leben. Dort widmete er sich dem Studium der deutschen und französischen Literatur, insbesondere der Lyrik, und schloss diese Jahre mit einer Arbeit zu den deutschen Übersetzungen der "Fleurs du Mal" von Charles Baudelaire ab. Er reiste wenig und beschäftigte sich mit Fragen der Form.
So erschien 1986 sein erstes Buch "Der Holunder. Prosagedichte". Was er schrieb, schien einer Naturlyrik zu gleichen, doch eher war es eine Bewegung, welche ihren Anfang in diesen Prosagedichten nahm. Er beobachtete selten, er nahm auf, was sich ihm eröffnete, und fand dafür wechselde Formen, zuletzt den Satz, der als Lied seine Klanglichkeit entfaltete. Nun schreibt er Satzperioden, worin eine Interferenz von Simultanem und Sukzessivem angestrebt wird. Sein Leben in Wien hat er nie ganz aufgegeben.
Werk