Literatur online - Startseite Autorenzugang Als Autor anmelden Förderer Kontakt Impressum Literatur online - Startseite
Kurzinfo

Sheikh Zayed Award for Arabic Culture in non-Arabic language

 
Verlage
Preis
Lyrik | Prosa | u.a.
30. September 2012
jährlich
155.000 Euro | einmalig
März 2013 in Abu Dabi
Buchveröffentlichung erforderlich.

Webseite
Beschreibung
Der Sheikh Zayed Book Award wird seit 2006 in Abu Dhabi vergeben. Er ehrt Schriftsteller, Wissenschaftler, Gelehrte und Verleger, deren Werke und Übersetzungen das kulturelle, literarische und soziale Leben der arabischen Kultur bereichern. Der Preis ist mit insgesamt 1,5 Millionen Euro dotiert und umfasst neun verschiedene Kategorien.

Der Sheikh Zayed Book Award zeichnet 2014 zum zweiten Mal auch Werke in anderen Sprachen als der arabischen aus: Die Kategorie "Sheikh Zayed Award for Arabic Culture in non-Arabic languages" ist mit einem Preisgeld von 155.000 Euro dotiert und ehrt fremdsprachige Titel, die sich mit der arabischen Zivilisation und Kultur auseinandersetzen, teilen die Organisatoren in Abu Dhabi mit. Eingereicht werden können demnach sowohl Romane, Kurzgeschichten, Lyrik und Biographien als auch Werke aus den Bereichen Kunst und Geschichte.

Teilnahmebedingungen:
- Titel nominieren können die BewerberInnen selbst, kulturelle Einrichtungen, literarische Vereinigungen und Universitäten; außerdem können drei Prominente aus dem Literatur- bzw. Kulturbetrieb gemeinsam jemanden nominieren.
- Die nominierten Arbeiten sollten zur Entwicklung der arabischen Kultur beigetragen haben.
- Die nominierten Arbeiten sollten nicht vorher von einem internationalen / prominenten Preis ausgezeichnet worden sein.
- Die Arbeit muss in einem Buch-Format veröffentlicht worden sein. Arbeiten, die für die Verleihung der Veröffentlichung und Verteilung nominiert werden, können in digitaler Form sein.
- Die Arbeiten sollten in den letzten zwei Jahren veröffentlicht worden sein.
Bewerbung
Das Bewerbungsformular soll postalisch eingereicht werden. Dem Formular beigefügt werden sollen:
1) Fünf Exemplare des nominierten Buches
2) Lebenslauf des Kandidaten
3) Eine gültige Kopie des Reisepasses
4) Foto
Abu Dhabi Authority für Tourismus und Kultur
PO-Box 2380
  Abu Dhabi, VAE
Tel.: 6576286 - 2 - 00971
Info@zayedaward.ae
Webseite