Leselampe

2016 | KW 26

© Nina Trautsch

Buchempfehlung der Woche

von Julia Tismer
PR-Manager der Samuel Braun Hotels

Ilse-Magret Vogel
Über Mut im Untergrund. Eine Erzählung von Freundschaft, Anstand und Widerstand im Berlin der Jahre 1943-1945
Lukas Verlag, Berlin 2014

Ilse-Magret Vogel beschreibt zutiefst beeindruckend und persönlich die Charaktere ihrer Freunde und Freundinnen und die Gegebenheiten, die sie mit ihnen zusammen im Berlin der Kriegsjahre erlebt. Dabei geht es um die verschiedenen Formen des Widerstands, der möglich war:
Da ist der „Kleine König“, der im Untergrund lebt und versucht seine persönlichsten Bücher zu retten, indem er sie mit einem Handwagen auf kilometerweiten nächtlichen Märschen in das Haus seiner Mutter bringt. Der „Kleine König“ ist ein enger Freund, der sich dennoch nicht binden lässt und von Zeit zu Zeit abtaucht. Auch sein großer Hunger ist einprägsam und bleibt beim Leser haften.
Und es gibt Fred, der an einem Propagandafilm mitarbeiten soll. Er schafft es, der Einberufung als Soldat zu entkommen und flieht in ein Sanatorium in die Schweiz. Ilse und er unterhalten einen Briefwechsel, der den schlechten Geisteszustand des Freundes vortäuscht und somit sein Geheimnis bewahrt.
Am nachhaltigsten ist jedoch die Beziehung zu Hajo, die ihr aufgezwungen wird, da sie ihm Unterschlupf gewähren muss. Es ergibt sich eine für Ilse unerträgliche Lebenssituation, der sie aber zum Schutz Hajos nicht entflieht. Die Angst, die sie vor Hajo empfindet, ist greifbar und lässt den Leser das Gefühl von Gänsehaut erleben.
Nicht zuletzt Oskar, Oskar Huth, der als Beschaffer vieler Dinge und Fälscher im Untergrund lebt und vor den Augen der NS-Leute Lebensmittelmarken, Pässe und allerlei Papiere fälscht.
Oskar Huth war beeindruckender Weise ein Freund eines langjähren Hotelkollegen, der mit einem Schmunzeln im Gesicht noch weitere Geschichten von ihm erzählen kann…

„Über Mut im Untergrund“ ist ein starkes authentisches Buch über Widerstand und die unterschiedlichen Weisen wie er gelebt werden kann. Dieses Buch sollte jede Generation gelesen haben!

Mehr Informationen

2016

25