Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Christiane Becker

Christiane Becker

Steckbrief

Christiane Becker
(geb. Neumann)

Schauspielerin, Schülerin von Corona Schröter in Weimar; Goethe schätzte sie nicht nur wegen ihrer großen künstlerischen Ausdruckskraft; aus seinen Briefen geht hervor, daß er sich leidenschaftlich zu ihr hingezogen fühlte; an den Weimarer Generaldirektor Böttiger schrieb er: "Ich habe 22 Jahre lang dem Theater vorgestanden, ohne mir eine Schwäche gegen eine Actrise zu verstatten, deren mehrere, besonders Euphrosyne und die Wolff, es mir doch sehr nahe gelegt. [...] so hatte ich sie gewiss vor Augen und meine Mädchen und Frauen bildeten sich nach ihr und ihren Eigenschaften. Es kann größere Talente geben, aber für mich kein anmutigeres."; Goethe setzte der Frühverstorbenen in seinem Gedicht "Euphrosyne" (griech. Göttin der Anmut) ein literarisches Andenken

geboren: 15.12.1778
gestorben: 22.09.1797