Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Johann Georg Tinius

Johann Georg Tinius

Steckbrief

Johann Georg Tinius

Theologe, Pädagoge, wurde, nachdem er größere Summen für den Ankauf von Büchern verwendet hatte (ca. 60.000 Bände), unter dem Verdacht des Raubmords verhaftet und zu 12 Jahren Zuchthaus verurteilt; verfaßte in der Haftzeit (1823-1835) eschatologische Bücher; der Indizienprozeß gegen Tinius dauerte über zehn Jahre, während der er als Bibliomane berühmt wurde; er selbst hat nie ein Geständnis abgelegt; das Schicksal von Magister Tinius, dem "Mörder aus Büchersammelwut", diente Detlef Opitz als literarische Vorlage in seinem Buch "Der Büchermörder" (2005)

geboren: 22.10.1764
gestorben: 24.09.1846