Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Karl Heinrich Gottfried Witte

Steckbrief

Karl Heinrich Gottfried Witte

Pädagoge, Schriftsteller, Vater des bekannten Dante-Forschers und Juristen Karl Witte (1800-1883); konnte sich mit Hilfe eines Stipendiums ausschließlich der Erziehung seines Sohn widmen, mit dem er gemeinsam in die Universitätsstädte Göttingen, Heidelberg und Berlin zog; er schilderte den Bildungsgang des als Wunderknaben geltenden Nachkommen in seinem zweibändigen Werk "Karl Witte oder: Erziehungs- und Bildungsgeschichten desselben" (1819)

geboren: 08.10.1767
gestorben: 01.08.1845