Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Friedrich Heinrich Himmel

Friedrich Heinrich Himmel

Steckbrief

Friedrich Heinrich Himmel

Komponist; erregte durch sein Klavierspiel das Interesse Friedrich Wilhelms II.; dieser schickte ihn zur Ausbildung nach Dresden und anschließend auf eine Studienreise nach Italien; erhielt dort die Nachricht, daß er zum königlichen Kapellmeister ernannt worden sei, und kam 1795 nach Potsdam zurück; dirigierte und gab Konzerte in Petersburg, Riga, Stockholm, Koenhagen, Hamburg und Wien; begegnete 1786 öfters Beethoven und seit 1800 mehrfach Goethe, der ihm das Scherzgedicht "An Uranius" (1807) widmete

geboren: 10.11.1765
gestorben: 08.06.1814

Zeitgenossen

83

Potsdam

4

Treuenbrietzen