Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Allgemeiner Deutscher Reimverein

Steckbrief

Allgemeiner Deutscher Reimverein

Literarischer Verein
Literarische Überlieferung

Info

Der Allgemeine Deutsche Reimverein wurde zu Beginn der 1880er Jahre von Emil Jacobsen gegründet. Nach den Worten Heinrich Seidels bestand der Zweck des Vereins darin, das Reimen zur "Nationalbeschäftigung aller Deutschen werden" zu lassen. Tatsächlich ging es um die Parodie zeitgenössischer Goldschnitt-Lyrik und des Dichtervereinswesens. Der Verein traf sich verzehntäglich in Haußmanns Weinstube in der Jägerstraße. Kritisiert wurden Naturalismus, die "gründeutsche Bewegung" in der Lyrik und einzelne prominente Lyriker wie Richard Dehmel und Max Dauthendey. Die Mitglieder legten sich Vereinsnamen zu, es gab auswärtige und Ehrenmitglieder. Vereinsorgan war "Die Äolsharfe", die nur in einer Nummer erschien. 1902 stellte der Verein seine Tätigkeit ein.

6

Schriftsteller mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

2

Texte mit Bezug zur Literarischen Einrichtung