Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Laden

Steckbrief

Der Laden

Strittmatter-Verein e.V. / Gemeinde Bohsdorf
Dorfstrasse 35
03130 Bohsdorf
Telefon/Fax: (035698) 221

Öffnungszeiten:
Di. - Fr. 13 - 17.00 Uhr, Sa. 13 - 17 und 14 - 18 Uhr So. 10 - 12 und 13 - 17 Uhr

Info

Erwin Strittmatter wurde 1912 in Spremberg als Sohn eines Bäckers und Kleinbauern geboren. Sein Geburtshaus (heute Karl-Marx-Str. 85) wurde 1945 zerstört (Gedenktafel). Bereits im Juni 1919 erwarben die Eltern das Bäckereianwesen mit Ladengeschäft in Bohsdorf, das die biographische Vorlage für das "Bossdom" in der Romantrilogie "Der Laden" ist. Von 1924 bis 1930 besuchte Erwin Strittmatter das damalige Reform- Realgymnasium in Spremberg, das heutige "Erwin- Strittmatter-Gymnasium". In den dreißiger Jahren ist Erwin Strittmatter u.a. als Bäckergeselle, Kellner, Chauffeur, Tierwärter und Hilfsarbeiter tätig. Ab November 1945 ist er für einige Zeit wieder in Bohsdorf. Seit 1999 ist "Der Laden" in Bohsdorf mit der originalen Einrichtung zu besichtigen. Im angrenzenden Raum, der einst zur Backstube gehörte, ist eine kleine Ausstellung zur Familie, dem historischen Umfeld der "Laden"-Trilogie sowie zum Schaffen von Strittmatter zu besichtigen.

1

Schriftsteller mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung