Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Grab von Schmidt von Werneuchen

Steckbrief

Grab von Schmidt von Werneuchen

Evangelisches Pfarramt
Schulstr. 3
16356 Werneuchen
Tel.: 033398/90247

Info

Auf dem Kirchhof in Werneuchen befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Kirche die Grabstelle von Friedrich Wilhelm August Schmidt, der hier über vier Jahrzehnte als Pfarrer wirkte. Auf dem gußeisernen Kreuz steht: "F. W. A. Schmidt, Prediger zu Werneuchen-Freudenberg, Träger des rothen Adler Ordens 4ter Klasse [...]". Zelter hatte bei einem Pferdewechsel in Werneuchen den Dichterpfarrer besucht und berichtete darüber Goethe: "Noch ist er unermüdet, seine Natur, die für ihn so wie er für sie expreß gemacht zu sein scheint, hoch zu preisen. Dazu paßt denn seine rundliche, stattliche Figur mit einer Art von Kohlhaupte, dem Augen und Mund eingeschnitten zu sein scheinen." Theodor Fontane hat das Grab im Band "Spreeland" der Wanderungen beschrieben.

4

Schriftsteller mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

5

Texte mit Bezug zur Literarischen Einrichtung