Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Litteraria ("Litterarische Gesellschaft zu Potsdam")

Steckbrief

Litteraria ("Litterarische Gesellschaft zu Potsdam")

Literarischer Verein
Literarische Überlieferung

Info

Die Litteraria war ein 1830 gegründeter bürgerlicher Bildungsverein, in dem sich die Mitglieder (vor allem Lehrer, Offiziere, Theologen, Ärzte, Hofbeamte, Buchhändler, Fabrikanten) im gemeinsamen Interesse an einer "höheren, edleren Geselligkeit" und der Beförderung von Wissenschaft, Kunst und Literatur zusammenfanden; anfänglich gab es acht Treffen jährlich, als Veranstaltungsorte dienten die Lokale der Logen "Minerva" und Teutonia", im Sommer die Gartenlokale um Potsdam; seit 1852 wurde im Palais Barberini getagt; bei seiner Gründung hatte die Gesellschaft 21 Mitglieder, Anfang 1848 waren es bereits 125 einheimische und 24 auswärtige Mitglieder; zu den prominenten Akteuren gehörten Theodor Storm und Ludwig Tieck; Gegenstand der Vorträge und Veranstaltungen waren die "Litteraria" im weiteren Sinne; Referenten waren u.a. Ernst Haeckel, Philipp Galen und Ernst von Wildenbruch; seit 1866 gab die Litteraria eine eigene Schriftenreihe heraus; in den 1870er Jahren liefen die Aktivitäten der Gesellschaft aus.

6

Schriftsteller mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

1

Texte mit Bezug zur Literarischen Einrichtung