Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Roger Loewig Haus

Steckbrief

Roger Loewig Haus

Gedenkmuseum
Literarischer Veranstalter

Roger Loewig Haus
Flämingweg 6
14806 Belzig
TeI.: 033841- 42167
museum@roger-loewig.de
Öffnungszeiten:
Geöffnet vom 15. März bis 19. Oktober
samstags und sonntags von 14-17 Uhr
sowie nach Vereinbarung (auch im Winter) und bei Veranstaltungen.

Info

Im Juni 2009 wurde in Belzig ein Museum des Malers, Zeichners und Dichters Roger Loewig (1930-1997) eröffnet. Loewig begann in den fünfziger Jahren autodidaktisch zu schreiben und zu malen. Vieles entstand im Verborgenen, denn seine Arbeiten setzten sich mit in der DDR unliebsamen Themen wie den Folgen des Krieges und der Teilung Deutschlands auseinander. Als er 1963 in einer privaten Ausstellung auch Zeichnungen zeigte, die sich mit dem Bau der innerdeutschen Mauer befaßten, wurde er wegen "staatsgefährdender Hetze" angeklagt. 1964 aus der Haft entlassen, arbeitete Loewig als freischaffender Künstler in der DDR.
Als seine Lebens- und Arbeitsbedingungen zunehmend schwieriger wurden, reiste er 1972 nach West-Berlin aus. Er schuf eine Vielzahl von Werken, die sein humanitäres Engagement ausdrückten. Über hundert Ausstellungen im In- und Ausland und zahlreiche Veröffentlichungen machten das Gesamtwerk einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.
Das Roger Loewig Museum befindet sich in dem Belziger Wohnhaus, in dem der Künstler zwischen Haftentlassung und der Übersiedlung in den Westen bei einem befreundeten Ehepaar Zuflucht und Arbeitsmöglichkeit fand. Sowohl in den sechziger Jahren, als auch nach der Maueröffnung inspirierte ihn die Landschaft des Fläming zu zahlreichen Werken. Der Künstler fand hier Wurzeln für seine nach Fundamenten suchende Existenz und ein Gefühl von Heimat.
Eine der künstlerischen Entwicklung folgende Dauerausstellung wird Ausschnitte aus dem vielschichtigen Werk Loewigs und seiner bewegten Biographie zeigen. Zugleich stellt sie seine literarische Arbeit vor, die sich auch. in einer wechselseitigen Beeinflussung von bildender Kunst und Dichtung niederschlug. Einige biografische Abschnitte werden vertiefter beleuchtet, wodurch die über das Einzelschicksal hinaus gehende Dimension eines Künstlerlebens in den verschiedenen Phasen deutscher Geschichte des letzten Jahrhunderts deutlich wird.
Neben der Dauerausstellung wird das Museum in Zukunft Veranstaltungen wie Vorträge und Lesungen ausrichten. Bei der Eröffnung wird ein Museumsführer vorliegen

1

Schriftsteller mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung