Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Rütli

Info

Literarischer Verein, der als "Ausgründung" aus dem "Tunnel über der Spree" am 9. 12. 1852 gegründet wurde und, nach den Worten Fontanes, "eine Art Nebentunnel" war. Anders als im "Tunnel" hatten die Sitzungen schon deshalb einen weniger formellen Charakter, weil die Ehefrauen der Mitglieder zugelassen waren. Hatte man anfänglich den Gründungstag feierlich begangen, wurde später der jährliche Termin auf den 5. Februar verschoben, um einen größeren zeitlichen Abstand zu den Jubiläumsfeiern des "Tunnels" zu schaffen (3. 12.). Die meisten Gründungsmitglieder des "Rütli" waren zugleich auch Mitglieder des "Tunnels über der Spree". Zu ihnen gehörten u.a. Theodor Fontane, Paul Heyse, Franz Kugler, Bernhard von Lepel, Adolph von Menzel, Theodor Storm, Wilhelm Lübcke und Otto Roquette. Um 1897 lief die Tätigkeit des Vereins aus.

5

Schriftsteller mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

5

Literarische Einrichtungen mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

2

Texte mit Bezug zur Literarischen Einrichtung