Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Schloß Tegel

Steckbrief

Schloß Tegel

Gedenkmuseum

Adelheidallee 19-21
13507 Berlin
(030) 4343156

Öffnungszeiten (Besuch nur mit Führung): 1. Mai - 30. September montags 10.00, 11.00, 15.00 und 16.00 Uhr

Info

Schloß Tegel ist seit 1766 im Besitz der Familie Humboldt. Das Haus geht zurück auf ein Herrenhaus, das 1558 für den Hofsekretär von Kurfürst Joachim II., Hans Bretschneider, errichtet worden war. Der Renaissance-Bau wurde später vom Großen Kurfürsten als Jagdschloß genutzt. Wilhelm und Alexander von Humboldt verbrachten auf dem Besitz ihres Vaters, des preußischen Kammerherrn Alexander Georg von Humboldt, ihre Kindheit.

Nach dem Tod seiner Mutter übernahm Wilhelm von Humboldt 1797 das Schloß. 1820-24 wurde das Haus nach Plänen von Schinkel klassizistisch umgestaltet. Der 1820 von Gottlob Johann Christian Kluth angelegte Park wurde von Peter Joseph Lenné umgestaltet. Im Park befindet sich die Familiengrabstätte der Humboldts mit einer Kopie der 1818 von dem Bildhauer Bertel Thorvaldsen geschaffenen Statue der Spes.

Bei seiner Berlin-Reise 1778 besuchte Goethe auch Schloß Tegel. Die Sage vom Spuk im Schloß Tegel findet sich im "Faust" wieder.

Schloß und Park sind in den Monaten Mai bis September öffentlich zugänglich.

4

Schriftsteller mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

2

Texte mit Bezug zur Literarischen Einrichtung