Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Schloßbibliothek Freyenstein. Stadt- und Kinderbibliothek

Steckbrief

Schloßbibliothek Freyenstein. Stadt- und Kinderbibliothek

Bibliothek

Marktplatz 2
16918 Wittstock OT Freyenstein
Tel. (033967) 60333

Email: SchlossbibliothekFreyenstein@t-online.de

Öffnungszeiten:
Montag: 13.00 – 16.30 Uhr
Dienstag: 9.30 – 12.00 und 13.00 – 16.30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 13.00 – 16.30 Uhr
Freitag: 9.30 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr

Info

Das Bibliothekswesen in Freyenstein kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bei Bauarbeiten in Freyenstein wurden alte Dokumente gefunden, die belegen, daß bereits 1899 der Verein „Eintracht“ mit Sitz in der Gastwirtschaft Jakob Inhaber einer Bücherei mit 83 Lesern war und 1930 die Möglichkeit bestand, Bücher in der „Volksbücherei im Flecken Freyenstein“ zu entleihen. Damals teilten sich Kirchengemeinde, Schule und Gemeinde die Kosten. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren u.a. die alte Wallschule und das Freyensteiner Schloß Standorte der Bibliothek – daher auch der Name Schloßbibliothek. Träger der Bibliothek war die Stadt Freyenstein, nach der Gemeindegebietsreform ist es heute die Stadt Wittstock Im Jahre 2000 wurde aus bautechnischen Gründen der Sitz der Bibliothek in das Rathaus der Stadt Freyenstein direkt am Marktplatz verlegt.
Zum Bestand der Bibliothek gehören heute ca. 6.000 Medien, das sind Bücher, (Romane, Fachliteratur und Kinderbücher), Hörbücher, Zeitschriften, MC, CD, DVD, Videos und CD-ROM.
Darüber hinaus verfügt die Bibliothek über zwei Computerarbeitsplätze mit Internet- Zugang für Benutzer und einen kleinen Veranstaltungsraum für Lesungen, Vorträge u.ä

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung