Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Sommerhaus von Albert Einstein in Caputh

Steckbrief

Sommerhaus von Albert Einstein in Caputh

Das Haus ist von April bis Oktober an den Wochenenden und an Feiertagen öffentlich im Rahmen von Führungen zugänglich. Eigentümer ist die Hebrew University Jerusalem, deren Vertreter das Einsteinforum Potsdam, Am Neuen Markt, ist.

Einstein Forum
Am Neuen Markt 7
14467 Potsdam
Tel: 0331-27178-0

Einsteinhaus
Am Waldrand 15-17
14548 Caputh

Info

Das Sommerhaus Albert Einsteins in Caputh wurde 1929 von dem Architekten Konrad Wachsmann (1901–1980) erbaut. Albert Einstein bewohnte das Haus mit seiner Frau Elsa bis zum Herbst 1932. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten kehrten Albert und Elsa Einstein 1933 von einer USA-Reise nicht mehr nach Deutschland zurück. Das Haus wurde an das benachbarte Jüdische Kinderheim Caputh vermietet.

1935 wurde Einstein enteignet und das Sommerhaus an die Gemeinde Caputh verkauft. Zunächst war es Kindergarten und Ausbildungsstätte für Kindergärtnerinnen, während des Zweiten Weltkrieges wurde das Haus von der Wehrmacht genutzt. Von 1945 bis 1978 diente das Haus verschiedenen Mietern als Wohnhaus. Es wurde unter Denkmalschutz gestellt, zum 100. Geburtstag Einsteins 1979 durch die Akademie der Wissenschaften der DDR restauriert und dann als Gästehaus und Gedenkstätte genutzt.

Nach einem langen Restitutionsverfahren steht heute die Hebräische Universität Jerusalem als Haupteigentümerin fest, die auch den Nachlaß Albert Einsteins besitzt. Die Restaurierung des Hauses wurde im Jahr 2005 abgeschlossen.

3

Schriftsteller mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung