Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Stadtbibliothek

Steckbrief

Stadtbibliothek

Bibliothek

15745 Wildau
Friedrich-Engels-Straße 78
Tel.: (03375)50 04 20
bibliothek@wildau.de

Info

Die Bibliothek ist nun mit Teppichboden ausgestattet. Teppich, der die Schritte dämpft und damit ein ruhiges Arbeiten möglich macht.

Neu ist, dass es im neuen Haus Arbeitsplätze für unsere Leser gibt. Man kann sich nun in aller Ruhe an einen Tisch setzen und in den vielen Zeitschriften blättern. Oder an der Ausarbeitung weiter schreiben, oder auch die Hausaufgaben erledigen.

Es gibt eine Fußbodenheizung. Das bedeutet für alle Eltern mit kleinen Kindern, dass man nun getrost auf dem Boden sitzen kann.

Im Eingangsbereich gibt es eine Garderobe, auf der man z.B. die regennasse Jacke loswerden kann und gleich daneben tolle Taschenschränke, die die Schultaschen, Einkaufstüten ... aufnehmen werden. Man kann sich so viel freier bewegen.

Neu ist auch die Tatsache, dass die Bibliothek gleich im Eingangsbereich eine behindertengerechte Toilette hat.

Die gesamte Möblierung der Bibliothek ist neu: Regale mit unauffälliger Eleganz und ästhetischer Leichtigkeit, die dabei eine exzellente Stabilität bieten. Luftige, pflegeleichte Regale, deren Fachböden sich – werkzeugfrei – dem Bestand und seinem Platzbedarf in der Höhe anpassen. Fachböden, die sich mit ein paar Handgriffen, natürlich ebenfalls werkzeugfrei, zur Präsentationsfläche verwandeln lassen. Kurz gesagt: Regale, die den Anforderungen an eine moderne Bibliothek noch in vielen Jahren genügen werden.

Viel investiert wurde in die technische Ausstattung der Bibliothek: Zettelkataloge und die Zettelchen an der Theke gehören endgültig der Vergangenheit an. Stattdessen gibt es nun für unsere Leser zwei Computer zum Recherchieren. Und an der Theke werden ab jetzt mittels Barcodescanner die Medien verbucht.
Apropos Theke: Die ist natürlich auch neu. Den veränderten Aufgaben geschuldet und den technischen Anforderungen entsprechend speziell für unser Haus gebaut. Nun ja, und nicht zuletzt: Sogar farblich perfekt angepasst.
In die technische Ausstattung gehört auch das neue Bibliotheksprogramm „KOHA“. Dieses Programm bietet online unseren vollständigen Bibliothekskatalog zur Recherche an. Wollen Sie gleich mal nachsehen? http://koha.wildau.de
Und es bietet noch viel mehr: Bei uns angemeldete Leser können sich - bequem von zu Hause aus - in das Programm mit ihren Daten einloggen und ihr Benutzerkonto einsehen, können ihre Leihfristen online verlängern, können Medien vorbestellen, gelesene Bücher kommentieren, sie können neue Titel für die Anschaffung vorschlagen oder Nachrichten an die Bibliothek senden.

Diese viele Technik zieht auch gleich noch eine ganz handfeste Neuerung nach sich: Es gibt nämlich neue Bibliotheksausweise! Bitte bringen Sie dennoch ihre alte Karte für die Umstellung mit!

Und es gibt in der technischen Ausstattung noch eine ganz besonders tolle Neuerung: Die Bibliothek verfügt nun sogar über einen Beamer!

Zu unserer großen Freude: Neu ist auch die Ausstattung unserer Büros, die Magazinregale, die Teeküche, ...

Selbstverständlich haben wir während der Bauzeit nicht untätig herumgesessen: Viele neue Bücher sind in unserem Bibliotheksbestand angekommen und warten nun auf ihre Entdeckung!

Annett Goldberg, Leiterin der Bibliothek

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung