Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Stadtbibliothek

Steckbrief

Stadtbibliothek

Bibliothek

03226 Vetschau
Maxim-Gorki-Straße 18
Tel.: (035433) 22 76
Fax: (035433) 7 07 85
BibVetschau@t-online.de

Öffnungszeiten:

Die Bibliothek hat festgelegte Öffnungszeiten wie folgt:

Montag: 13.00 Uhr – 18.00 Uhr
Dienstag: 10.00 Uhr – 19.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 13.00 Uhr – 18.00 Uhr
Freitag: 13.00 Uhr – 17.00 Uhr

An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Bibliothek geschlossen.

Info

Die Stadtbibliothek Vetschau steht allen Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Vetschau offen. Sie ist die fünftälteste Bibliothek im Land Brandenburg und heute ein beliebter Medien- und Informationsort.

Zur Geschichte der Bibliothek

Mit der Gründung des Volksbildungsvereins im Jahre 1891 wurde auch die Bücherei ins Leben gerufen. Um die Vetschauer Bevölkerung noch mehr an Kultur und Bildung heranzuführen, veranstaltet der junge Verein unter der Leitung des Rektors Isaak „Unterhaltungsabende mit musikalischen und belehrenden Vorträgen“.

Dieser Verein hatte es sich u.a. zur Aufgabe gestellt, eine Volksbücherei zu gründen und zu unterhalten.

Mit Gründung zählt die Bücherei 600 Bände. 1904 übernimmt der Lehrer Rudolf Schulz die Verantwortung für die Bücherei. Bis 1911 wächst der Bestand der Vetschauer Bücherei bereits auf 1.000 Bände, 1914 auf 1.500 Bände.

Die fortschreitende Geldentwertung nach dem Ersten Weltkrieg behindert immer mehr die Arbeit des Vereins. Die Bücherei muss auf Neuanschaffungen verzichten. Der alte Bestand, teilweise inhaltlich überholt, beginnt infolge des holzartigen Papiers und der Kriegseinbände zu verfallen.

1924 wurde die Bücherei Mitglied des Provinzialverbandes Brandenburgischer Büchereien und schloß sich an die staatliche Büchereiberatungsstelle zu Frankfurt/Oder an. Von ihr, von der Gesellschaft für Volksbildung und auch von der Stadt selbst erfuhr die Bücherei Vetschau wesentliche Förderung. Vier Jahre später beträgt Der Buchbestand 1.141 Bände.

Mit dem Erscheinen eines Bücherverzeichnisses 1931 wird auch eine Benutzerordnung herausgegeben. 1939 ging die Bücherei in den Besitz der Stadt Vetschau über und wurde somit Volksbücherei. Zu dieser Zeit umfaßte der Bestand wieder ca. 2.000 Bände.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde durch eine Prüfungskommission der Buchbestand gesichert und NS-Literatur ausgesondert. Bereits im Herbst 1945 wurde die Bücherei am Markt wiedereröffnet. In den folgenden Jahren wuchsen der Bestand und die Leserzahl. Ab 1966 hatten die angemeldeten Leser erstmals die Möglichkeit, ihre Literatur am Regal auszuwählen. Alle Standorte der Bibliothek im Verlauf der 115 Jahre ließen sich aus alten Unterlagen nicht mehr ermitteln. Nach dem 2. Weltkrieg eröffnete sie am Markt und wechselte danach noch vier Mal ihren Standort: 1960 in die Karl-Marx-Straße, 1973 in die Kirchstraße, 1994 in die Maxim-Gorki-Straße.

Die Aufgaben einer Stadt- und Zentralbibliothek, die die Bibliotheksversorgung der Vetschauer Bürger und die Literaturversorgung aller Gemeindebibliotheken des Gemeindeverbandes sowie ihre fachliche Unterstützung umfaßten, wurden 1981 übernommen.

Durch umfangreiche Um- und Ausbauarbeiten in den Räumen der Kirchstraße konnte 1984 erstmals eine Kinderbibliothek angeboten werden.

Der letzte große Umzug in die Maxim-Gorki-Straße bedeutete für alle Leser und Mitarbeiter eine erhebliche Verbesserung. Auf 240 Quadratmeter werden neben Büchern auch MC`s, CD`s, Videos und seit neuestem CD-ROM`s sowie DVD´s angeboten.

Seit 3 Jahren bestehen mit den ortsansässigen Schulen Kooperationsvereinbarungen.

Veranstaltung/Führung:
- Bibliotheksführung für Gruppen (nach Voranmeldung)
- Autorenlesung oder Künstlerveranstaltungen
- Durchführung von Veranstaltungen verschiedener
Themenbereiche für Erwachsene, Jugendliche und Kinder
- Tipps für Pädagogen zu unterrichtsbegleitenden Veranstaltungen
- Unterricht in der Bibliothek
- Elternabend
- Mitwirkung an Schulprojekten
- Zeugnisausgabe in der Bibliothek mit kl. Programm

Zahlen der Bibliothek

Bestand: ca. 17.000
Entleihungen: ca. 45.000
Benutzer: ca. 800
Besucher: ca. 15.600
Veranstaltungen: 99 (davon 83 für Kinder und Jugendliche)


Besonderes Augenmerk legen wir auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So wurden mit den Schulen der Stadt Kooperationsvereinbarungen getroffen.
Bereits im Kindergartenalter besuchen uns die Jüngsten gern in der schön gestalteten Kinderbibliothek.

Mit den ansässigen Schulen Vetschaus und Missens wurden Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen. Diese Vereinbarungen beinhalten:
- Jährliche Bibliotheksbesuche
- Altersgerechte Bibliotheksführungen mit geschichtlichem Hintergrund und Suchaufgaben
- Thematische Veranstaltungen im Zuge der Umsetzung von Rahmenplaninhalten des Deutschunterrichtes
- Unterstützende Besuche innerhalb der Durchführung von Lesekreisen
- Unterstützende Tätigkeit im Rahmen des erstlese Lehrganges im achtwöchigen Rhythmus
- Unterstützende Maßnahmen der Schulbibliothek
- Mitwirkung bei Schulfesten
- Unterstützung des Hortes
- Informationsabende für Eltern
- Regelmäßige Veranstaltungstätigkeit der Vorschulkinderwerkstatt

Je nach finanzieller Situation werden Schriftsteller, Illustratoren, Musiker oder andere Künstler an die Klassen vermittelt.

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung