Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Stadtbibliothek "Martin Andersen Nexö"

Steckbrief

Stadtbibliothek "Martin Andersen Nexö"

Bibliothek

19322 Wittenberge
Bernard-Remy-Straße 6 a
Tel.: (03877)40 38 81
Fax: (03877)403-885
stadtbibliothek@kfh-wbge.de

Info

Am 31. Oktober 1907 wurde mit einer Lesehalle in der Bürgerschule, der heutigen Jahnschule, die erste städtische Bibliothek in Wittenberge eröffnet.
Der 100. Geburtstag der "Bibo" wurde am 2. November 2007 mit einer Festveranstaltung und einer Lesung feierlich begangen. Als im Jahre 1907 die Jahnschule an der Johannes-Runge-Straße eingeweiht war, wurde in ihren Räumlichkeiten ab 31. Oktober 1907 die neu gegründete Stadtbibliothek eingerichtet. Der damalige Rektor Draeger, Schulleiter der Bürgerschule 2, hat an dieser Einrichtung einen großen persönlichen Anteil. Öffentliche finanzielle Mittel standen in der Anfangszeit für die Anschaffung eines anspruchsvollen Buchbestandes dieser Bibliothek nicht zur Verfügung. Private Buchspenden, die dank des Engagements des Bibliotheksgründers bald mit der Lehrerbibliothek vereinigt wurden, bildeten bis 1908 einen anfänglichen Bestand von 300 Büchern. Heute verfügt die modern ausgestattete Stadtbibliothek in der Rathauspassage über einen Bestand von 38.058 Medieneinheiten. 75.938 Medieneinheiten wurden im letzten Jahr von 1.906 aktiven Benutzer (10% der Einwohner Wittenberges) bei 36.423 Besuchen entliehen.

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung