Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Aus Goethes Tagebuch, Mai 1778

Informationen

Literaturangabe:

Walther, Peter (Hrsg.)
Goethe und die Mark Brandenburg, Potsdam 2006

zurück

Aus Goethes Tagebuch, Mai 1778

Aus Goethes Tagebuch, Mai 1778 [mit Erläuterungen]

13 Abgereist. früh 6. In Wörliz angek Nachm. 3. Nach Tische im Regen die Tour vom Park im Regen. Wie das Vorüberschweben eines leisen Traumbilds.

14 früh zu Schiffe 2 Uhr Mittags abgereist. Bereiter Simson begegnet. Seiner Frauen Niederkunft bey B. Begleitet von Berischen mit gescheuten Bemerkungen dumm ausgedruckt et vice versa. Abends 9 in Treuenpriezen. Pr. Adler. Sand Rohrens Bekanntschafft. Kn. Halsbinde

[Begleitet von Berischen: Goethes engster Jugendfreund aus Leipziger Studententagen, Ernst Wolfgang Behrisch (1736-1809), lebte als Hofmeister am Hof des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt seit 1767 in Dessau.

Pr. Adler.: Die Deutung ist unklar. Vor Ort gab es, direkt nebeneinander, zu besagter Zeit wahrscheinlich zwei Gasthäuser, den "Roten Adler" und den "Schwarzen Adler"; gemeint sein könnten aber auch die brandenburgischen Adler am Magdeburger Tor im Süden der Stadt, durch das die Reisenden kamen; Treuenbrietzen war zu jener Zeit die erste Stadt in Preußen beim Übertritt von Sachsen.

Rohrens Bekanntschafft: Gemeint ist sehr wahrscheinlich der Obrist Hans Ernst Otto Christian von Rohr, 1771-1778 Chef des Treuenbrietzener Grenadierbataillons.

Kn. Halsbinde: Vermutlich eine Erinnerung an den "Urfreund" Knebel, der 1765-1773 in Potsdam gedient hatte, und an dessen mehrfache Klagen über die steife und hohe Halsbinde des preußischen Offiziers.]

15 früh 6 ab. Potsd. um 10. Exerzierstall. Waisenhaus, Stall besehn. Nachmittag nach Sansouci. Castellan ein Flegel. Engelsköpfe p. ab 4 Uhr in Berl. 9. Abend bey Pr. H. G.

Exerzierstall. Waisenhaus, Stall besehn: Gemeint sind der Lange Stall, das Waisenhaus in der heutigen Dortustraße sowie der Marstall (heute Filmmuseum).


16 früh Porzellan fabr. Opernhaus. Cath Kirche Mittag bey Pr. Hans Georg. Nachm. Graf, Chodowiecki. Wegelin. Abends die Nebenbuhler.

Cath Kirche: St. Hedwigskirche
Graf: der Maler Anton Graff (1736-1813)

Abend bey Pr. H. G.[eorg]: Prinz Johann Georg von Anhalt-Dessau (1748-1811), der jüngere Bruder des Fürsten.

[Chodowicki: Der Zeichner und Radierer Daniel Chodowicki war Goethe aus unterschiedlichen Zusammenhängen bekannt; so schätzte der Dichter Chodowickis Blatt zu Friedrich Nicolais "Werther"-Fortschreibung "Freuden des jungen Werthers" (1775).

Wegelin: Johann Jacob Wegelin (1721-1791), Professor für Geschichte an der Ritterakademie.]


17 Zu Andre durch die Stadt, Spaldings Predig. Zu Frisch Zu Tafel Pr. Heinrich. Nacht, in Tiergarten. Abends zu Hause.

[Zu Andre durch die Stadt: Der Musiker Johann André (1741-1799) war seit 1773 mit Goethe bekannt.

Spaldings Predig: Johann Joachim Spalding (1714-180Zu Tafel Pr. Heinrich: Prinz Heinrich von Preußen (1726-1802), jüngerer Bruder Friedrich II.]


18 Arsenal Mittag zu Hause mit Wedeln. Visiten, Karschin. Elisium, Wegeli.

[Arsenal: Zeughaus Unter den Linden.

mit Wedeln: Moritz von Wedel (1752-1794), Kammerherr Carl Augusts und Freund Goethes.

Karschin: Die Dichterin Anna Louisa Karsch (1722-1791), die seit etwa 1774 mit Goethe im Briefkontakt stand und ein Begrüßungsgedicht auf Goethe verfaßte.

Elisium: Gemeint sein könnte ein Vergnügungslokal am nördlichen Rand der Hasenheide.]


19 Maneuvre, zu Hause mit Wedeln gessen. N. T. zu Zedtliz, Conzert, Pr. v. Würtenberg

N. T. zu Zed: [Nach Tisch?] zu Karl Abraham Freiherr von Zedlitz (1731-1793).

[Conzert: ungeklärt.

Pr. v. Würtenberg: vermutlich Friedrich Wilhelm Karl von Württemberg (1754-1816).]


20 zu Chodowiecki mit . Von Berlin um 10 über Schönhausen auf Tegeln. Mittags Essen. Über Charlottenb. nach Zehlendorf Nachts 11 in Potsdam.

[zu Chodowiecki mit : Goethe benutzt in seinem Tagebuch das Jupiter-Zeichen für Carl August.]


21 zu Mittag Cap. Langler kam der Fürst v. D. Nach Sans. Bildergalleri Garten.

[Cap. Langler: Friedrich Karl Langelair (1737-1802), Kapitän im Infanterieregiment Anhalt-Bernburg-Schaumburg.

Fürst v. D.: Fürst von Dessau.

Nach Sans. Bildergalleri Garten.: Schloß Sanssouci, Bildergalerie, Park.]


22 Sternhaus früh. Altes Schloss Parade. Mad Quintus. Boulet. Garnison kirche. Gewehrfabr.

[Sternhaus: Jagdschloß am Stern.

Altes Schloß: Potsdamer Stadtschloß.

Mad Quintus: Witwe von Karl Guischard (1724-1775), der sich auch Quintus Icilius nannte und mit Goethes Freund Knebel befreundet war.

Boulet: Samuel von Boulet hatte mit Knebel in Potsdam im gleichen Regiment gedient.

Gewehrfabr.: Die nach Plänen von Unger errichtete Gewehrfabrik war zum Zeitpunkt von Goethes Besuch noch im Bau.]


23 früh ab über Wittenberg. Coschwiz [Coswig], nach Wörliz. angek. 5. Uhr.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

3

Orte mit Bezug zum Text

1

Literarische Einrichtungen mit Bezug zum Text