Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Bischof Dodilo

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert
Märkische Sagen und Märchen, Berlin 1843

zurück

Bischof Dodilo

Bischof Dodilo

In dem Gewölbe über dem rechten Arm des Kreuzes, das die Domkirche zu Brandenburg bildet, befindet sich eine runde Öffnung, durch welche der Bischof Dodilo im Jahr 980 hinabgestürzt worden sein soll. Er wurde nämlich von den Wenden, die sich empört hatten, verfolgt, flüchtete in den Dom und wurde hier durch das Bellen seines kleinen Hundes, der ihm gefolgt, verraten, worauf ihn die Wenden fingen und auf jene jammervolle Weise zu Tode brachten.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text