Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Das alte Steinkreuz bei Lietzow

Informationen

Literaturangabe:

Engelien, A., Lahn, W.
Engelien, A., Lahn, W., Der Volksmund in der Mark Brandenburg, Berlin 1868

zurück
weiter

Das alte Steinkreuz bei Lietzow

Ohngefähr fünfhundert Schritt vom Dorfe Lietzen an dem alten Wege nach Nauen liegt seit undenklichen Zeiten ein aus einem Feldsteine roh gearbeitetes Kreuz, von dem aber jetzt schon ein Arm ab ist. Die Leute sagen: Es kam einmal eine Frau mit Semmeln aus Nauen. Da wurde sie von einem Wolfe verfolgt. In ihrer Angst warf sie demselben eine Semmel hin; als aber der Wolf diese verzehrt hatte, kam er der Frau wieder nach, und diese warf ihm nach und nach all ihre Semmeln hin und glaubte, sie würde unterdessen das Dorf erreichen. Noch fünfhundert Schritte davon entfernt, hatte sie jedoch keine Semmel mehr, und der Wolf fiel sie an und frasz sie. Zum Andenken richtete man an dieser Stelle jenes Steinkreuz auf.

1

Orte mit Bezug zum Text