Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Blocksberg und die Schildkröte zu Hönow

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert
Märkische Sagen und Märchen, Berlin 1843

zurück

Der Blocksberg und die Schildkröte zu Hönow

Der Blocksberg und die Schildkröte zu Hönow

Etwa zwei Meilen von Berlin kommt man auf der Straße nach Alt-Landsberg an das Dorf Hönow, das sich an einem kleinen See hin erstreckt, dessen Ufer von der Dorfseite aus zwar nicht sehr hoch, aber doch ziemlich steil sind. Dicht bei der Kirche, die nur wenige Schritte vom See entfernt liegt, befindet sich ein kleiner, steil abschüssiger Hügel, der fast kreisrund ist, hart am See. Er hat, wie man das deutlich sehen kann, offenbar mit der angrenzenden Anhöhe, auf welcher die Kirche liegt, zusammengehangen, ist aber jetzt durch einen tiefen Graben von ihr getrennt und auch ein ganzes Teil höher als diese. Jener Hügel führt den Namen des Blocksbergs, den er davon tragen soll, daß sich zu verschiedenen Zeiten allerhand Spuk dort blicken lasse, von dem man jedoch jetzt nichts mehr weiß.

In der Kirche zu Hönow befindet sich auch eine Schildkrötenschale, die so groß ist, daß gerade ein Viert Hafer hineingeht. Sie soll, wie erzählt wird, zum ewigen Andenken, daß einst so große Schildkröten in dem See waren, aufgehängt sein. Der Prediger des Orts wollte nämlich vor langen Jahren einmal des Sonntags eben zur Kirche hingehn, als er dicht bei derselben eine Schildkröte erblickt, die auch gerade zur Tür hineingehn will; da ergriff er schnell einen Knüppel und erschlug das Ungeheuer im selben Augenblick. Seitdem hängt sie nun in der Kirche über dem Chor. Ob´s daher kommt oder eine andere Ursache habe, daß man oft des Nachts Licht in der Kirche brennen sieht, weiß man nicht, aber daß es schon oft genug stattgefunden, ist bestimmt.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

2

Orte mit Bezug zum Text